Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

PA Erklärfilm

PA – Erlebnispädagogik

PA - Project Adventure

PA bedeutet:     Projekt und Abenteuer

Projekt  = Vorhaben, das man gemeinsam anpacken möchte.

Abenteuer  = Neues, Unbekanntes, Herausforderndes, Spannendes.

Bei diesem Projekt geht es um Übungen, Spiele und spannende, abenteuerliche Aktionen, die das Selbstwertgefühl und das Zutrauen zu sich selbst und zu anderen stärken, die die Zusammenarbeit (Teamfähigkeit), das Verantwortungsbewusstsein und die Gemeinschaft fördern und bei aller Ernsthaftigkeit den Jugendlichen viel Spaß machen.

Ablauf

PA besteht aus 8 „Abenteuerwellen“ die über das Schuljahr verteilt in der Turnhalle stattfinden und 2 Abschlusstagen mit Nachtorientierungslauf im Schwarzwald.

Kosten

Die Entscheidung an PA teilzunehmen kann jedoch erst wirksam werden, wenn Sie dieser Anmeldung zustimmen, da die Teilnahme mit Kosten verbunden ist.

Für Abnutzung der PA-Materialien, Ersatzbeschaffung und sonstige kleineren Auslagen erbitten wir pro Teilnehmer 10 €. Die Unkosten für die zwei zu dem Projekt gehörenden Abschlusstage betragen 20 €.

Teilnahme freiwillig – aber verbindlich

Die Teilnahme an PA ist freiwillig; wenn die Anmeldung jedoch erfolgt ist, besteht die Verpflichtung an den 8 PA-Treffen und an den Abschlusstagen teilzunehmen. Die genauen Termine aller Treffen erfahren Sie von Ihren Kindern.

Leitung

Die Leitungsteams für die PA-Gruppen bestehen aus je zwei bis drei Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, sowie ein bis zwei außerschulischen Leiterinnen und Leitern.

Dank an Förderkreis

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderkreis des Schulzentrums für seine großzügige Unterstützung von PA. Ohne diese Unterstützung wäre PA an unserer Schule so nicht möglich.

Bildergallerie PA