Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Beratungslehrerin

Vorstellung unserer Beratungslehrerin:

Mein Name ist Esther Neichel und ich bin seit Februar 2018 die Beratungslehrerin des Schulzentrums Oberes Elztal.

Ich arbeite seit dem Schuljahr 2007/2008 an dieser Schule und unterrichte die Fächer Mathematik, Kunst und AES/MUM. 

Terminvereinbarungen über: e.neichel@schulzentrumoe.de

 

Aufgaben:

  • Zu meinen wichtigsten Aufgaben zählt die Schullaufbahnberatung, d.h. die gezielte Information und ausführliche Beratung von Schülerinnen, Schülern und Eltern über die geeigneten Bildungsgänge, sowie die Beratung bei Teilleistungsschwächen (z.B. LRS oder Rechenschwäche).
  • Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung bei Lern- und Leistungsproblemen. Ursachen können z.B.  Konzentrationsstörungen oder entwicklungsbedingte/ persönliche Probleme sein.
  • Die Vermittlung von Lerntechniken ist ein weiterer Teil der Beratungslehrertätigkeit.

Wichtig ist der Aufbau eines Helfernetzes. So bin ich Schnittstelle bei der Aufnahme von Kontakt mit anderen Personen oder Institutionen, die an der Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirken (z.B. mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle, mit Erziehungsberatungsstellen, Suchtberatungsstellen, Berufsberatung u.a.). 

Für die Zweitälerland Grundschule Gutach i. BR.  bin ich die zuständige Beratungslehrerin im Besonderen Beratungsverfahren beim Übergang in weiterführende Schulen.