Bestandteile unseres Schulalltags
Zeitung in der Schule
Das ZISCH-Projekt der Badischen Zeitung wird in Klasse 4 durchgeführt. Beim mehrwöchigen Projekt lesen die Kinder täglich im Unterricht in der Tageszeitung. Dabei erfahren sie nicht nur Neues, sondern erweitern ihre Lese- und Medienkompetenz und verfassen eigene Zeitungsartikel.
Verkehrserziehung
Die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr wird durch die Jugendverkehrsschule in Emmendingen und dem Fahrradführerschein gesteigert. In vier Besuchen direkt in der Jugendverkehrsschule wenden die Kinder das im Unterricht vorbereitete Wissen, unter Anleitung von Verkehrspolizisten und der begleitenden Lehrkraft an. Sie üben alle relevanten Bereiche des Straßenverkehrs und durchlaufen am Ende eine theoretische und auch eine praktische Prüfung. Verkehrserziehung
Präventionsprogramm mit der Polizei
In der ersten Klasse beschäftigen sich die Schüler*innen im Unterricht mit der Sicherheit im Straßenverkehr und auf ihrem Schulweg. Unterstützt wird dies durch ein Präventionsprogramm, welches in Kooperation mit der Polizei stattfindet. Dabei lernen die Kinder zum Beispiel wie wichtig es ist seine Personalien zu kennen, was ein sicherer Umgang mit Fremden ist oder wo Gefahren im Straßenverkehr liegen.
Gesundheitsförderung und Prävention mit dem Klasse 2000 Projekt
Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 gehört das Projekt Klasse 2000 zum festen Bestandteil des Unterrichts in der Grundschule. Im Rahmen des Klasse 2000 Projektes und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Schüler*innen, was sie selbst dafür tun können um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen. Sie erlernen das Einmaleins des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Freude. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer ermöglichen den Schüler*innen, Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten zu entwickeln, mit denen sie ihren Alltag bewältigen können und sich dabei wohlfühlen und gesund bleiben.
EU-Schulfruchtprogramm
Es schmeckt lecker und macht fit für den Schulalltag. Durch das EU-Schulprogramm erhalten unsere Schüler*innen regelmäßig Obst und Gemüse von regionalen Lieferant*innen. Die Kinder sollen gesunde Ernährung als festen Bestandteil ihres „Essalltags“ kennen und sich gleichzeitig mit der Herkunft von Lebensmitteln auseinandersetzen. Der gemeinsame Verzehr in der Klasse bringt Freude und schafft zudem Gemeinschaft.