Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Thementage

In Anlehnung an den neuen Bildungsplan finden am SOE zweimal im Jahr sogenannte Thementage statt. Diese sind jeweils für drei Tage im Zeitraum Nov./Dez. und in der Zeit zwischen Feb. / März geplant. Detaillierte Schüler-Elterninformationen folgen innerhalb des Schuljahres durch den/die Klassenlehrer*in.

Das zentrale Anliegen dieser Tage ist es, verschiedene Unterrichtsinhalte und- themen z.B. das Mediencurriculum in der Grundschule, die Berufsorientierung der Sekundarstufe, Praktika, verschiedene Exkursionen, Prüfungsvorbereitung (PV) und die Abnahme von Prüfungen etc. so zu koordinieren, dass möglichst wenig Unterricht ausfällt und jeweils Fachkräfte der einzelnen Klassenstufen zur Verfügung stehen. Zudem findet der neue Bildungsplan mit seinen Leitperspektiven (Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Berufliche Orientierung (BO), Medienbildung (MB), Verbraucherbildung (VB)) Anwendung.

Anbei erhalten Sie einen Grobüberblick zu den Themen und Leitperspektiven der unterschiedlichen Klassenstufen: (Änderungen vorbehalten)

Klassenstufe

Leitperspek-tiven

Mo