Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Schulzentrum Oberes Elztal

Was ist eine Verbundschule?

Das ist ein Zusammenschluss von drei Schulformen unter einem Dach. Die Grundschule in Elzach war schon immer mit der Haupt- und Werkrealschule verbunden. Im August 2014 schlossen sich diese Schularten mit der Realschule zusammen. Grund-, Haupt-, und Realschulzweig existieren in dem Schulverbund nun nebeneinander, wobei der Schulstandort Elzach der Hauptstandort ist und am Standort Winden die Klassen 8 und 9 des Hauptschulzweiges bzw. die Klasse 10 für den Werkrealschulzweig untergebracht sind.

Wie sieht das in der Praxis aus?

Ab der fünften Klasse werden die Kinder ihrer Empfehlung entsprechend in ijeweiligen Schulzweig unterrichtet. Ein schulformübergreifender Unetrricht ist im Religionsunterricht und in Arbeitsgemeinschaften (AGs) möglich.

Es ist durchaus möglich, dass Schüler*innen eines Zweiges auch mal in einen anderen Zweig "hineinschnuppern" und sich somit ein Bild von der anderen Schulart machen können.

Wo sind die Vorteile eines solchen Systems?

Der größte Vorteil dieses Systems liegt darin, dass wir Schüler*innen besser beobachten, einschätzen und individuell fördern können. Ein Wechsel zwischen den Schularten (unter Einhaltung der Notenbildungsverordnung NVO) ist ohne Probleme möglich. Man kann in der fünften Klasse einen/eine Schüler*in oft noch nicht sicher einer bestimmten Schulform zuordnen. Dazu bedarf es häufig weiterer Beobachtung und ggf. Flexibilität, die wir hier leisten können. Die Kinder und Jugendlichen stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie haben das Recht darauf bestmöglichst nach Fähig-und Fertigkeiten beschult zu werden.

 

Wie kam es zur Verbundschule?

Durch den Wegfall der Grundschulempfehlung gingen die Anmeldezahlen in der Haupt-und Werkrealschule zurück.

Durch den Zusammenschluss mit der Realschule kann das enstandene Schulzentrum stabile Schülerzahlen sichern und damit auch die Schulzweige Haupt-und Werkrealschule anbieten. Die Chance ist für alle am Schullebenbeteiligte von großem Vorteil.

 

Wie stellt sich die Situation im Moment dar?

Wir sind mit der Schulverbundlösung sehr zufrieden. Wir empfinden es als große Bereicherung drei Schuarten im Haus zu haben und unsere Kinder und Jugendlichen nach besten Gewissen und ganz nach deren Fähig-und Fertigkeiten unterstützen und begleiten zu können.  Es war richtig und wichtig, dass die Diskussion um die Verbundschule entideologisiert wurde, denn eine Schule ist kein Spielball von Parteipolitik, sondern soll den Schülern*innen zugute kommen. Es war uns ein Anliegen, auch den Wünschen der örtlichen Handwerksbertriebe Rechnung zu tragen. Mit Stolz können wir sagen, dass alle unsere Schüler*innen den weiteren beruflichen Wunsch -ob Beruf oder weiterführende Schule - umsetzen können. Bei uns ist es möglich bis zur 10. Klasse alle Abschlüsse zu erreichen, die in Baden-Württemberg möglich sind.