Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Einschulung, die Erste:

Realschule Werkrealschule

Endlich war es soweit: Die neuen Fünftklässler der Werkreal- und Realschule wurden am Dienstag, den 11.September 2018 am Schulzentrum Oberes Elztal willkommen geheißen, und da war einiges los im Haus des Gastes: Zunächst hielt der Schulleiter Meinrad Seebacher eine Begrüßungsrede, darauf folgte die Vorführung eines Video-Musikprojekts unter der Leitung von Herrn Wahl. Die Schülerinnen und Schüler der R7b hatten das Lied „MfG“ von den Fantastischen Vier in eine schuleigene Version umgedichtet und wurden mit großer Begeisterung und lautem Beifall von den Gästen begleitet. Im Anschluss hieran ging es an die Einteilung: Die Klassenlehrerinnen wurden vorgestellt, überreichten „ihren Schützlingen“ jeweils eine Sonnenblume und führten sie dann in die Klassenräume. Dort folgte ein erstes Kennenlernen, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen unterhalten konnten.

Die ersten drei Schultage standen dann auch im Zeichen dieses Zusammenfindens: Es wurde gespielt, geredet, dekoriert, man besprach Stundenpläne und Schulwege, außerdem gab es eine Schulhausrallye, damit die Fünftklässler Gelegenheit bekamen, das ganze Schulzentrum und seine Besonderheiten, Räume und natürlich die Menschen, die hier zusammen arbeiten, richtig kennenzulernen. Auch die ersten „echten“ Schulstunden wurden abgehalten, und das jetzt, anders als in der Grundschule, bei vielen verschiedenen Lehrern, oha! Aber nach allem, was wir anderen so mitbekamen, sind die Fünftklässler voller Freude und Tatendrang in dieser neuen, aufregenden Umgebung angekommen.

Liebe 5er, wir wünschen euch alles Gute, auf dass ihr hier glücklich seid, Freunde findet, fleißig lernt und falls mal was nicht gleich klappt - wie war das bei Albert Einstein: „Mach dir keine Sorgen über deine Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind“.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen!