Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Diskussion über Wahlrecht

Realschule

Schüler der Realschule oberes Elztal besuchen Bundestag.

Schüler aus dem oberen Elztal besuchten den Bundestag. Ganz links der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner. Foto: ZVG

ELZACH (BZ). Einen spannenden Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Realschule oberes Elztal im Bundestag in Berlin. Auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner verfolgten die Schüler eine Plenardebatte zur Einbringung des Bundeshaushaltes. Auch besichtigte die Schülergruppe den Reichstag, wobei die Schüler besonders die Inschriften russischer Soldaten, die an einigen Wänden des Reichtagsgebäudes als historische Dokumente restauriert sind, interessierten. Im anschließenden Gespräch mit Johannes Fechner erfuhren die Schüler viel über seine Arbeit im Bundestag. Sie erhielten Einblick in den Ablauf einer Parlamentswoche und erfuhren, welches die derzeit wichtigsten Themen für Fechner sind. Abschließend wollte Fechner von den Schülern noch wissen, was sie von einem allgemeinen Wahlrecht ab 16 Jahren halten. "Ich hole mir gerne ein Meinungsbild bei denen ein, die etwas betrifft", so Fechner. Eine Mehrheit der Schülerinnen und Schüler sprach sich nach spannender Diskussion dann gegen ein Wahlrecht mit 16 Jahren aus.