Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Spannendes BERLIN – Eindrücke von der Abschlussfahrt 2018 in der Bundeshauptstadt

Realschule

Eindrücke von der Abschlussfahrt 2018 in der Bundeshauptstadt

Abschlussfahrt… ein Ziel, das so ziemlich jeder Schüler anstrebt. Schon oft dachten wir darüber nach, was für eine tolle Zeit es bei der Abschlussfahrt werden wird. Endlich ging es los und die Gedanken wurden Realität:  Am 14.05.18 fuhren wir mit kleiner Verspätung kurz nach sechs Uhr morgens in Elzach vor der Schule mit zwei großen Bussen ab.

Die Stimmung war auf den über zehn Stunden Fahrt sehr gut und jeder freute sich auf das Ankommen in unserer Unterkunft. Als wir am frühen Abend dann in Berlin ankamen, wurden den Gruppen die zur Verfügung stehenden Zimmer zugewiesen. Es blieb kurz Zeit, um sich frisch zu machen und ordentliche Kleidung anzuziehen. Am Abend hieß es dann „Freie Abendgestaltung“. Eine Klasse ging vietnamesisch essen, eine andere ließ sich von der indischen Küche begeistern und die dritte schaute sich den Kudamm an.

 Am Dienstag durften wir einen Einblick in den Bundestag erfahren. Wir bekamen eine Rede von Olaf Scholz über den deutschen Haushaltsplan mit und durften uns mit unseren Fragen und Eindrücken später in einem separaten Raum an Johannes Fechner wenden. Herr Fechner nahm sich unseren Fragen mit einer lockeren und sympathischen Art an und kam auch unserem Wunsch eines gemeinsamen Fotos entgegen. Zum Abschluss gingen wir alle noch in die riesige Kuppel des Reichstagsgebäudes – einem beeindruckenden architektonischen Werk!

Als wir den „politischen“  Teil unserer Abschlussfahrt mit positiven Eindrücken hinter uns gebracht hatten, gingen wir zum wahrscheinlich berühmtesten Wahrzeichen Berlins, dem Brandenburger Tor. Wir sahen nicht nur das Brandenburger Tor in unserer Hauptstadt, sondern wurden gegen 14:30 Uhr auf einer Stadtrundfahrt mit unseren Bussen durch die Stadt gefahren und durften vieles über die Geschichte und prägende Vorkommnisse der Stadt Berlin erfahren. Am Abend des zweiten Tages hieß das Motto „Party time“. Alle drei Klassen gingen in die so ziemlich berühmteste Disco Berlins, das „Matrix“. Um 24 Uhr standen dann unsere Busse wieder bereit, um uns in unsere Unterkunft zurückzubringen.

 Der Überbegriff für den dritten Tag lautete „Museumstag“. Jeder Schüler durfte sich im Voraus ein Museum, über das er gerne mehr erfahren würde, aussuchen und besuchte dieses dann am Mittwoch. Nach den Besichtigungen schauten wir uns dann ein Denkmal für die ermordeten Juden Europas an, bei dem wir auch sehr viele detaillierte Informationen bekamen, über die man sich beim bloßen Anschauen dieses Denkmals gar keine Gedanken macht, die aber für viele Vorkommnisse symbolischen Charakter besitzen und einen zum Denken anregen.  Danach gingen viele Gruppen auf Shoppingtour oder zu weiteren bekannten Wahrzeichen Berlins, wie z.B. dem Fernsehturm, dem ALEX. Auch am Abend war eine freie Gestaltung des Programms für alle Gruppen möglich. Viele nutzten dies, um Essen zu gehen und machten sich einen gemütlichen Abend, um die bisher gesammelten Eindrücke Revue passieren zu lassen.

Am Donnerstagmorgen, dem letzten Tag unserer bisher gelungenen Abschlussfahrt, standen zwei Stunden zur freien Verfügung. Um elf Uhr trafen wir uns dann am Alexanderplatz, um gemeinsam nach Hohenschönhausen zu gehen, um das Stasigefängnis zu besichtigen. Die Besichtigung war sehr lehrreich, teilweise jedoch auch sehr emotional, weil auf eindrucksvolle Weise das menschenverachtende System des ehemaligen DDR-Staates gezeigt wurde. Als die Führung vorbei war, fuhren uns unsere sehr netten Busfahrer an die gewünschten Orte. Somit war auch dieser Nachmittag zur freien Gestaltung möglich. Am Abend wurde man nochmal mit einer schicken Robe erwartet, sodass man gerüstet für das Musical „Ghost“ oder das Musical „Blue Man Group“ war. Nach den Aufführungen sah man den Gesichtern an, dass beide Musical sehr gelungen waren und jeder einen schönen Abschluss unserer Abschlussfahrt 2018 erleben konnte.

Am nächsten Morgen (Freitag, 18.05.2018) um acht Uhr traten wir nach dem Frühstück unsere lange Heimreise an. Voller neuer Eindrücke und Glücksgefühle freuten wir uns alle aber auch auf unser Zuhause.  Angekommen in Elzach, trafen wir auf unsere Familien, hatten viel zu erzählen und schliefen sicher alle in der darauffolgenden Nacht sehr gut.

--> Bericht Tagesschau