Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Bei Rumpelstilzchen und Gänseblümchen in der Weihnachtsbäckerei

Grundschule

Am 6.12.17 waren wir, die 3. Klasse, auf dem Schulbauernhof in der Nähe der Hochburg. Als wir ankamen, sahen wir viele schnatternde Gänse und fressende Kühe in ihren Ställen. Zuerst gingen wir in einen Schuppen und machten im Stroh einen Sitzkreis. Wir redeten über Getreidesorten. Sven und Susanne vom Schulbauernhof erklärten uns, woher die Lebensmittel für die Plätzchen kommen. Wir durften auch unsere Liebingsplätzchen sagen. Bei Susanne waren es „Bärentatzen“ und Sven mag „Monnemer Dreck“ (Mannheimer Dreck), das fanden wir lustig. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging in die Küche, die andere zu den Tieren. Allen Tieren brachten wir Wasser und Futter. Die Ponys putzten und striegelten wir. Die waren echt dreckig. Danach durften wir die süßen Ponys streicheln und führen. Sie heißen Rumpelstilzchen und Gänseblümchen und sind schon 40 Jahre alt. Bei den Schafen gingen wir ins Gehege hinein und führten sie aus. Auch das Misten gehörte dazu. Auf dem Hof gab es viele Pfützen zum Drüberspringen. Die meisten Kinder fanden die Hühner cool. Sie waren so zahm, dass man sie auf den Schoß nehmen konnte. Eins war ganz schwarz. Es heißt Kasiopeia und ist ihnen zugelaufen. Wir sahen, dass Zwerghühner ganz kleine Eier legen. Ungern trennten wir uns von den Tieren, aber nun war es Zeit für die Übergabe: Beide Gruppen erzählten und gaben sich Tipps. Vorher war natürlich gründliches Händewaschen angesagt. In der Küche lag ein Rezept und die Zutaten. Wir stellten selbst den Teig her und machten daraus Ausstecher-Brötle. Die Plätzchen wurden nach dem Backen an alle verteilt. Mhm- waren die lecker. Nach einem Kreisspiel wanderten wir an der Hochburg vorbei zum Sexauer Spielplatz. Dort gab es eine Seilbahn und viele Spielgeräte. Für manche fühlte sich der Weg wie drei Stunden lang an. Schon bald mussten wir zum Bus, der uns nach Denzlingen brachte und von dort ging es mit dem Zug zurück nach Elzach. Dieser Tag hat uns allen viel Spaß gemacht.