Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür am Schulzentrum Oberes Elztal

Schulzentrum allgemein

Ein herzliches Willkommen den Viertklässlern, die sich das Schulzentrum Oberes Elztal genauer ansehen wollten: Schon am Donnerstag, den 21.2.2019 fand der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Viele Grundschüler mit ihren Familien waren gekommen, um sich die Werkreal- und Realschule genauer anzusehen.

Während Rektor Meinrad Seebacher mit Konrektorin Nicole Bündtner interessierte Eltern über die einzelnen Schularten informierte, konnten sich die Grundschüler selbst ein Bild von den Räumlichkeiten und (zum Teil neuen) Fächern der Schule machen. Hierzu hatten die Lehrer*innen Workshops entwickelt, die man „buchen“ und besuchen konnte. Herumgeführt wurden die Kinder von den Sechstklässlern der Schule, auf dass niemand verloren gehen würde in diesem riesig anmutenden Gebäude. Und es gab wahrlich viel zu tun: Da konnten Karten gedruckt und gemalt,  Osterhasen gebacken, Specksteinanhänger gefertigt und naturwissenschaftliche Experimente verfolgt werden, die Schulband trat auf, es gab Vorführungen auf Englisch und Französisch und die Turnhalle wurde in einen Parcours verwandelt. Vorsorglich war eines der Klassenzimmer in ein Café verwandelt worden, wo sich die interessierten Besucher bei Kaffee, Kuchen und Crêpes stärken konnten. Und auch wenn wir alle froh sind, dass der Tag problemlos über die Bühne ging, so hätten notfalls die Schulsanitäter bereitgestanden, um zu helfen und zu zeigen, was sie schon in ihren Kursen gelernt haben. Abends folgte eine Infoveranstaltung für die Eltern der jetzigen Sechstklässler, die sich im kommenden Schuljahr zwischen den Wahlfächern Französisch, Technik und AES entscheiden dürfen.

Es war ein aufregender, informativer und wunderschöner Tag und wir würden uns freuen, euch, liebe zukünftigen „Fünfer“, im Herbst bei uns an der Schule wiederzusehen!