Schulbesuchshund Paula

Ich bin Paula, eine spanische Hündin aus dem Tierschutz und werde ab diesem Schuljahr ab und zu im Schulzentrum Oberen Elztal vorbeischauen.

Ich zeichne mich durch meine ruhige und freundliche, mutige, neugierige und menschenbezogene Art aus. Ich belle nicht und liebe es gestreichelt zu werden. Menschen gegenüber verhalte ich mich offen und freundlich.

Paula wird im Schuljahr 2020/21 vorgestellt, d.h., sie kommt in ausgewählten Klassen in kurzen Sequenzen einmal im Monat besuchsweise zum Einsatz.

Hier werden die Schüler*innen und Eltern der Klassen in den Kennenlernprozess miteinbezogen. Der Hund wurde in einer GLK vorgestellt, um die Akzeptanz und Identifikation mit dem Schulhund durch das Kollegium sicher zu stellen. Über das Schulhund-Konzept wurde abgestimmt.

Nach Zustimmung der Schulkonferenz, kommt Paula im Schuljahr 2021/2020, als Schulbesuchshund in eine 5. Klasse.

Die Eltern geben bereits bei der Anmeldung an, ob das Kind in eine Schulbesuchshund-Klasse gehen kann oder nicht.

Ziel ist es, eine feste Schulklasse für Paula zu bestimmen.

In dieser Klasse kommt Paula einmal wöchentlich zum Einsatz. Die Anwesenheit des Hundes beeinträchtigt den Unterrichtsablauf nicht, sondern ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Die Kinder der Klasse werden in einem Projekttag an die Regeln im Umgang mit Hunden herangeführt.

Durch die Anwesenheit des Tieres hoffen wir auf eine  positive Auswirkung auf das Sozialverhalten in der Klasse, einen wertevollen Beitrag zum Klassenklima, Motivation und Freude auf Seiten der Kinder, Förderung der Empathiefähigkeit bei den Schülern.

Paula könnte „ihre“ Klasse auch auf geeigneten Ausflügen  (z. B.: Wanderungen in die Natur) begleiten.

Darüber hinaus kommt Paula im BNT-Unterricht zum Einsatz, um die Inhalte des Lehrplanthemas „Hund“, also Körpersprache, Körperbau, Hunde in verschiedenen Berufen, die Bedürfnisse des Hundes, Hunderassen, Abstammung vom Wolf etc. praxisnah erläutern zu können.

Ansprechpartnerin: Andrea Knödler (a.knödler@schulzentrumoe.de)