Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Wintersporttag

Mit großer Begeisterung konnten rund 170 Siebt-und Achtklässler des SOE den diesjährigen Wintersporttag beim Schlittschuhfahren im Freiburger Eisstadion genießen.

 

Wintersporttag am SOE - 7er und 8er im Eisstadion
Mit großer Begeisterung konnten rund 170 Siebt-und Achtklässler des SOE den diesjährigen Wintersporttag beim Schlittschuhfahren im Freiburger Eisstadion genießen.
Früh am Morgen machten sich Schüler und begleitende Lehrer aus Elzach auf den Weg nach Freiburg. Während des Spaziergangs zum Eisstadion tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Fähigkeiten beim Schlittschuhlaufen aus. Diese reichten von „Ich fahre mehrmals pro Jahr Schlittschuh“ bis hin zu „Heut stehe ich das erste Mal auf Schlittschuhen“.
Nach der Ausgabe und dem Anziehen der Schlittschuhe ging es direkt los. Zuerst wurde noch vorsichtig beobachtet und die Jugendlichen versuchten sich an ersten, zögerlichen Schritten, später aber waren zeitweise fast alle Schüler gleichzeitig auf dem Eis. Zum Fahren nutzten einige die angebotenen Lern-/Fahrunterstützungen, andere fuhren schnelle und enge Kurven oder bildeten möglichst große Menschen-Ketten, indem sie sich an den Händen hielten. Glücklicherweise kam es zu keinen größeren Unfällen oder Schrammen (Helmen und Handschuhen sei Dank). Besonders schön war, dass auch die VKL-Schüler am Schlittschuhlaufen teilnahmen und mit vielen anderen Kindern in Kontakt treten konnten.
Als Resümee lässt sich festhalten, dass der Wintersporttag im Eisstadion für die 7./8. Klassen ein besonders schönes und lustiges Event war.
Bedauerlicherweise jedoch musste der Skitag für die Neuner und Zehner am Feldberg ausfallen. Noch hoffen wir auf Schnee für eine Rodelaktion für die fünften und sechten Klassen. Falls aber das Winterwetter nicht mehr mitspielt, planen wir eine gemeinsame, alternative Aktion mit den jeweiligen Jahrgangsstufen.
Die Sportfachschaft