Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Verkehrssicherheit in Klasse 1

Grundschule

Die beiden 1. Klassen hatten die Polizei zu Besuch!

Am 11. Juli stand bei den beiden 1. Klassen ein ganz besonderer Unterricht auf dem Programm. Zu Besuch kamen zwei Polizisten vom Präsidium in Emmendingen. Sie kümmern sich dort im Bereich Prävention viel um die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern im Straßenverkehr.

Zunächst gab es eine kleine Einführung in den Klassenzimmern. Die Kinder besprachen mit den Polizisten schwierige Situationen und wie sie sich in diesen sicher verhalten können. Natürlich hatten die Kinder auch sehr viele Fragen und die Polizisten waren ganz schön gefordert.

Anschließend ging es dann nach draußen. In der näheren Umgebung der Schule wurden das sichere Überqueren der Straßen und das richtige Verhalten bei viel Verkehr besprochen. Thematisiert wurde auch, wann die Kinder nicht gut gesehen werden können und was sie dabei beachten müssen.

Das Highlight war aber das Polizeiauto. Die Kinder durften es entdecken und sollten zudem bei einem großen Kuscheltierbär prüfen, ob dieser richtig angeschnallt ist. Ganz aufgeregt wurden die Kinder als sie sogar kurz die Sirene anschalten durften und jeder den eigenen Namen über den Lautsprecher nennen konnte.

Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch ein tolles Polizeiheft, in dem man viel lernen und entdecken kann. Zudem gab es für jedes Kind einen kleinen „Personalausweis“ auf dem sie ihren Namen und wichtige Telefonnummern, für den Fall einer Notlage, eintragen können.

 

So endete nach zwei Unterrichtsstunden ein wirklich tolles Programm und wir waren alle sehr dankbar für diese tolle Möglichkeit.