Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Kinderklinikprojekt 2.0

Schülerinnen der SMV sind kurz vor Weihnachten nach Freiburg gefahren, um Kindern eine Freude zu machen, die den Advent und die Ferien in der Klinik verbringen müssen.

Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr ein besonderes Projekt realisiert: Schülerinnen der SMV des Schulzentrums in Elzach sind am 21. Dezember, kurz vor Weihnachten, nach Freiburg gefahren, um Kindern eine Freude zu machen, die den Advent und die Ferien in der Klinik verbringen müssen. Im Vorfeld waren Spenden gesammelt und dann Geschenktüten gepackt worden, die gefüllt wurden mit Stiften, kleinen Schutzengeln, Mini-Edelsteinen, einem Foto mit Gruß von der Gruppe, zudem selbst gebastelten Sternen, Nüssen und DM-Gutscheinen.

Pünktlich zum Fest wurden die Päckchen eigenhändig von den Schülerinnen (mit der Unterstützung von Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter) nach Freiburg ins Sankt Josefskrankenhaus gebracht, wo sie von Dr. Jörg Budde, Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin, herzlich in Empfang genommen wurden. Anschließend wurde die Gruppe durch die Kinderstation geführt, um zu erfahren, wie eine solche Pflegeeinheit aussieht und einen ersten Einblick in den Alltag auf einer Kinderstation zu gewinnen. Der Rundgang stieß auf großes Interesse. Wir bedanken uns herzlich bei der SMV für ihr Engagement und bei Herrn Dr. Budde für seine Zeit und Unterstützung. Ganz sicher haben sich die kleinen Patienten über diese besonderen Überraschungen zu Weihnachten gefreut!