Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

DEMOKRATIE IN AKTION

Am vorvergangenen Samstag, den 9. März 2024, wurde zu einer Demonstration gegen Extremismus aufgerufen, die in Elzach auf dem Bärenplatz stattfand...

DEMOKRATIE IN AKTION

 

Am vorvergangenen Samstag, den 9. März 2024, wurde zu einer Demonstration gegen Extremismus aufgerufen, die in Elzach auf dem Bärenplatz stattfand. Sich für Menschlichkeit und Demokratie einzusetzen, ist dankenswerter Weise, gerade heute, für viele selbstverständlich.

Iniitiert wurde diese wichtige Versammlung mit dem Motto „Demokratie in Aktion“ von Sabine Schweizer, Vorsitzende des Fördervereins am Schulzentrum Oberes Elztal, sie wurde unterstützt von mehreren Einzelpersonen, den Kirchen, Vertretern aus der Politik, sowie zahlreichen Vereinen und Organisationen.

 

Dass sich auch eine Schule wie die unsere klar positioniert und Haltung einnimmt gegen Extreminsmus jeder Form, wurde im Vorfeld mit allen Lehrkräften besprochen und aus diesem Grund das Schullogo bewusst auf dem Demo-Plakat platziert.

Bei der Veranstaltung wurden mehrere Reden gehalten. Es sprachen Vertreter*innen der Kirchen, der BDH-Kinik und der politischen Parteien, in diesem Fall die Fraktionssprecher von SPD, CDU und den FW, außerdem trug ein Elzacher Bürger ein Gedicht vor. Stellvertretend für das Engagement von Jugendlichen äußerten sich Schülersprecher Raphael Karle für das SOE, dessen Bruder Ferdinand und Michael Moser für die Landjugend Oberprechtal. Ihre Beiträge wurden als besonders gelungen wahrgenommen.

Nach Angabe des SWR hatten sich ca. 300 Menschen in Elzach eingefunden.

Offenbar zeigten sich viele Teilnehmer erfreut darüber, dass sie feststellen durften, dass sie nicht allein sind mit dem Wunsch, für Demokratie und Toleranz einzustehen. Die Stimmung war positiv und machte Mut, weshalb es in Zukunft eventuell weitere Veranstaltungen in dieser Form geben soll, zum Beispiel ein „Demokratie-Barcamp“ ähnlich dem, das in Freiburg im Februar stattgefunden hatte.

Für uns als die am Schulleben Beteiligten ist und bleibt entscheidend, ein Zeichen zu setzen, aktiv an der Gestaltung unserer Demokratie mitzuwirken und sich für Demokratiebildung zu engagieren.

 

 

                                                                                                                                                                            Sonja Wessel