Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Besuch vom „France Mobil“

Am 30.01.24 war ein waschechter Franzose in den F-Klassen...

Besuch vom „France Mobil“

oder

„Französisch mal anders“

 

Französisch nur mit dem Schulbuch ist ja manchmal so langweilig und so freuten sich die Schüler*innen der Klassen 5-8 am 30.01.2024 über den Besuch des FranceMobils. Es handelt sich um eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks, des Institut Français und der deutsch-französischen  Botschaft zur Werbung für die französische Sprache. So hatten wir das Glück, dass ein Muttersprachler vom Institut Français aus Freiburg zu uns ans SOE kommen konnte.

Monsieur Billard verbrachte je eine Unterrichtsstunde mit den „Französisch-Lernenden“ der verschiedenen Klassen. Dabei waren die Schüler*innen zunächst zurückhaltend, fassten aber schnell den Mut mit einem „echten Franzosen“ zu kommunizieren. Mit seinem Einsatz in Form von Gestik und Mimik und seinen verschiedenen Spielen wusste er alle auf unterhaltsame Art und Weise zu motivieren. Gespannt wurde beispielsweise einem Liedtext gelauscht um alle französischen Städte herauszuhören oder versucht ein Landeskunde-Quiz zu lösen. Die Schüler*innen waren  mit vollem Einsatz dabei und waren sich am Ende alle einig, dass die Französisch-Stunde Spaß gemacht hat.  J

Die Französisch-Fachschaft hofft sehr, dass das FranceMobil wieder einmal bei uns am SOE vorbeikommt.