Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Abschlussfeier der Realschule

Realschule

Am Freitag, 21.07.23 fand an der Schule die legendäre Abschlussfeier der Realschule statt...

Alles Gute für deine weitere Reise!

So lautete das Motto der diesjährigen Abschlussfeier der Realschule am 21. Juni 2023. Für die Absolventinnen und Absolventen des Schulzentrums Oberes Elztal begann dieser bedeutende Abend mit einem religiösen Impuls in der Kirche, bevor sie sich, gemeinsam mit Verwandten, Freunden und Lehrern zu Sektempfang und Fingerfood auf dem Schulhof trafen. Die Bewirtung wurde auch in diesem Jahr von den Eltern der Neuntklässler übernommen, die (unglaublich leckeren und kreativen) Buffetbeiträge von denen der Zehntklässler gestiftet, herzlichen Dank hierfür!

Der offizielle Teil der Veranstaltung startete mit einer wunderschönen Gesangsdarbietung von Pia Schätzle: „Slipping through my fingers“ von ABBA (jetzt: alle direkt gerührt). Hierauf folgten die humorigen Ansprachen von Rektor Meinrad Seebacher, Konrektor Patrick Hof und, stellvertretend für die Elternschaft, Jürgen Wölfle, der die Jugendlichen lobte, weil sie ihre Prüfungen so erfolgreich absolviert hätten und dass, gemäß dem Titel des Abends, neue Türen geöffnet würden, hinter denen sich aufregende, vielseitige Räume verbargen, die darauf warteten, betreten zu werden. 

Anschließend ging es an die Zeugnisvergabe: Alle Schüler haben bestanden, der Gesamtdurchschnitt der drei Klassen lag bei 2,1! Zwei der Absolventen hatten gar die Traumnote von 1,0 erreicht: Laetitia Gutmann und Noah Volk. Auf die schnell-launige Tanzaufführung der Neuntklässlerinnen folgte die wohlwollende, freundliche Ansprache von Elzachs Bürgermeister Roland Tibi.

Diejenigen, die einen Notendurchschnitt von 1,6 und besser erlangt oder sich in den Projekten Sanitäter und Bücherei besonders eingesetzt und hervorgetan hatten, bekamen Preise und Urkunden verliehen. Darüber hinaus wurde Anastasia Nidens für ihr soziales Engagement geehrt. Die Auszeichnungen für herausragende Leistungen in den einzelnen Fächern gingen an Emily Joos (Kunst), Helena Häringer (AES), Laetitia Gutmann (Französisch) und Samuel Volk (Technik), herzlichen Glückwunsch! Während der Danksagungen für die Lehrer wurde deren Einsatz und Fürsorge sowohl von den Absolventen, als auch von der Schulleitung lobend erwähnt. Und damit endete der offizielle Veranstaltungsteil und es ging, für eine zweite Stärkung, noch einmal ans Buffet, Desserts genießen.

Einige Fotobeiträge läuteten den (noch feierfreudigeren), zweiten Teil des Festtags ein, Erinnerungen an gemeinsame Schullandheime, Abschlussfahrten, Musikprojekte wurden gezeigt, bevor die (von den Lehrenden eher gefürchteten) Spiele starteten. Gemäß der Devise: Jeder blamiert sich so gut er kann, sollten Kinderfotos erraten, Gemeinsamkeiten entdeckt und Reisen nach Jerusalem unternommen werden. Die Stimmung war spitze, die Musik laut, die Cocktailkarte kreativ (RUF den Krankenwagen!) und der Abend lang - zurecht!

Liebste 10erles, wir wünschen euch, dass ihr Ideen testen, Fehler machen und euch ausprobieren dürft, die Welt erkundet und Berufe findet, die euch glücklich machen und erfüllen! Kurzum, dass ihr die passenden Räume findet…sie warten da draußen auf euch.

Alles Gute für die weitere Reise!   

SW