Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Hilfe für die Ukraine

Schulzentrum allgemein

Part II: Kuchenerkauf

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Oberes Elztal in Elzach bereits auf vielfältige Weise für die Menschen in der Ukraine eingesetzt hatten, fand bereits die nächste Aktion statt, wiederum organisiert von den SMV Lehrkräften Sigrid Riesterer, Andreas Weisser und außerdem Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter. Nicht nur haben Eltern und Kinder Dutzende Kuchen, Muffins und Plätzchen gefertigt, noch dazu konnten die örtlichen Bäckereien und Fütterer und Stadtbeck gewonnen werden, um ihrerseits süße Teilchen und Gebäck zu spenden. Die an der Schule gesammelten Süßwaren wurden auf dem Pausenhof und beim Elzacher Wochenmarkt verkauft, alle erzielten Einnahmen gingen zu 100% an das Spendenkonto der Stadt. Per Kuchenverkauf und Spendensammeln sind insgesamt unglaubliche 1636,70 Euro zusammengekommen! Das Geld wurde, im Namen der Stadt Elzach, von Petra Dufner entgegengenommen und soll vor allem den aus der Ukraine Geflüchteten zugutekommen, beispielsweise als Begrüßungsgeld. An dieser Stelle bedankt sich die SMV im Namen aller tüchtigen Kuchenbäcker und –verkäufer bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihr Engagement und Ihre Mithilfe!

Part III: Begrüßung

Am 7. April schließlich sind die ersten schulpflichtigen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und ehrenamtlichen Paten am Schulzentrum begrüßt worden. Rektor Meinrad Seebacher hieß die  Neuankömmlinge herzlich willkommen, verteilte Anmeldeformulare und klärte offene Fragen. Da Schulsprecher Maxim Holzwart, der ebenfalls vor Ort war, fließend Russisch spricht, waren seine Übersetzungskünste hier besonders gefragt und zu seiner Unterstützung zwei Dolmetscherinnen eingeladen worden. Die Kinder der Grundschule lernten ihre zukünftige Lehrerein Yvonne Scherschel kennen und konnten probeweise schon eine erste Unterrichtsstunde besuchen. Zusätzlich waren Mitglieder der SMV anwesend, die den Kindern ihre neue Schule zeigten.

Besonders eindrücklich an diesem Tag war, so Marie Winterhalter, die sich für das Zustandekommen eines ersten Kontakts eingesetzt hatte, die sichtbare Freude über den Empfang und die neu geknüpften Kontakte.

Ab Montag werden die ersten Grundschüler unterrichtet, nach den Osterferien auch die der Sekundarstufe. Vorgesehen ist, dass die Kinder und Jugendlichen zunächst eine Vorbereitungsklasse besuchen und stufenweise immer weiter am regulären Schulleben teilnehmen.

Wir vom Schulzentrum werden versuchen, euch bestmöglich in eurem Eingewöhnen unterstützen. Schön, dass ihr da seid!