Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Selbstbehauptungskurs

Schulzentrum allgemein

Damit vor allem junge Frauen, in diesem Fall die Neuntklässlerinnen, mehr Selbstvertrauen in die eigenen Stärken erlangen, fand in den vergangenen Monaten an sechs Nachmittagen ein entsprechender Kurs am Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach statt. Der Workshop, initiiert von Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter, wurde dankenswerterweise zum größten Teil vom Förderverein der Schule übernommen.

Geleitet wurde der Kurs von Aikido-Trainerin Verena Feil aus Freiburg, die sich zwar bestens und routiniert mit diversen Kampsportarten auskennt und seit vielen Jahren trainiert, in diesem Fall aber bewusst einen anderen Fokus gesetzt hatte. Bei den Treffen sollte es nicht primär darum gehen, dass die Mädchen sich in Selbstverteidigung übten, sondern vielmehr, grundsätzlich Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, Bedürfnisse und Rechte durchzusetzen und Grenzen aufzuzeigen. Dennoch konnten die Mädchen bei den sechs Treffen auch die ein oder andere Befreiungstechnik üben und einmal auch ihre Kraft an sogenannten Schlagpolstern austesten.

Hauptthema war aber nicht, sich körperlich zur Wehr zu setzen, sondern, ein Gefühl der Souveränität und des Selbstvertrauens zu entwickeln: mithilfe der eigenen Stimme, Sprache und Körperhaltung. Mädchen und junge Frauen müssen lernen, dass sie stärker sind, als sie vielleicht annehmen und so sollte ihnen dieser Kurs dazu verhelfen, sich selbst besser kennenzulernen und den Mut zu haben, Stopp! oder Nein! zu sagen, wenn sie in Situationen geraten, in denen sie sich unwohl fühlen, denn, wie Leiterin Verena Feil sagt:  „Selbstbehauptung macht Selbstverteidigung meist überflüssig.“

Sonja Wessel