Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Techniker unter der Erde

Realschule

Der Technikunterricht am 18. und 19. November 2021 war für die Technikgruppen von Frau Ketterer und Herr Weisser ein ganz Besonderer.

Drei Gruppen durften unter fachkundiger Führung den aktuellen Baufortschritt des Brandbergtunnels in Oberwinden besichtigen. Innerhalb von 3 Stunden wurden die Gruppen unter anderem von Hr. Nopper vom Regierungspräsidium in grundlegende Sicherheitsbereichen und -verhaltensweisen unterwiesen und erfuhren in Gruppen aufgeteilt viele technische Informationen zur Planung und Bauweise des Brandbergtunnels.

Highlights waren vor allem die Begehung des Vortunnels sowie der Gang durch den kompletten Tunnel mit den abgestuften Arbeitsschritten wie dem Anbringen von Bewehrungen und dem anschließenden Betonieren. Auch durch einen Rettungsstollen wurden die beiden Gruppen geführt und auf der Ostseite wurde die dauerhafte Einsatzstelle der Feuerwehr begutachtet.

Die Rückmeldung der Schüler zur Begehung war durchweg positiv und so hoffen wir, dass auch noch andere Technikgruppen des SOE bis zur Fertigstellung des Brandbergtunnels in den Genuss einer Führung durch den Brandbergtunnel bis zu dessen Fertigstellung im Jahr 2024 kommen.