Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Klassenausflug zum Hartmannswillerkopf

Realschule

Um 7:30 Uhr haben wir, also die Klasse 9b der Realschule, uns auf dem Pausenhof getroffenen, dann ging es für uns mit dem Bus los. Nach ca. 2h fahrt, sind wir angekommen.

Da ging es auch schon direkt weiter. Als erstes hat uns Herr Merz etwas geschichtliches über den Kriegsschauplatz erzählt. Anschließend sind wir über den Soldatenfriedhof gelaufen und haben all die Gräber bzw. die Kreuze gesehen unter denen die gefallenen Soldaten begraben sind. Daraufhin sind wir an den vielen Kratern, also den entstandenen Löchern von den Granaten, vorbei gelaufen. Außerdem sind wir durch die Schützengräben beider Seiten gewandert und Herr Merz und Herr Hof haben uns immer wieder viele Infos zu den verschiedenen Seiten und den Stellungen der Deutschen und den

Französischen erzählt.  Am Aussichtsfelsen haben wir unsere Pause gemacht. Von dort konnten wir die ganze Rheinebene überblicken. Die Aussicht war atemberaubend. Danach sind wir wieder zurück gelaufen und sind noch in das Nationaldenkmal gegangen. Zum Schluss sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. Der Ausflug was sehr interessant und lehrreich. Es war wirklich toll!

(von Marlene & Laurena)