Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

R8c - 1 Jahr iPad-Klasse

Realschule

Isabel Rißler & Elias Schätzle, R8c

Auch am Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach nehmen die Möglichkeiten eines neuen Unterrichtens, nämlich das Lernen mithilfe der neuen digitalen Medien, einen immer größeren Stellenwert ein.

Wir hatten bereits in der siebten Klasse bei unserem Mathematiklehrer Herrn Disch mit Smartphones gearbeitet. Die Mathematikaufgaben mit ausführlichen Musterlösungen konnten wir hier über  unsere Unterrichtsplattform MOODLE herunterladen. Somit war es möglich, jederzeit auf alle Aufgaben zuzugreifen, um selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Unsere Eltern haben sich dann für die Bildung einer iPad-Klasse ausgesprochen und jedem von uns ein eigenes iPad finanziert, das wir auch privat nutzen dürfen.

In der Projektwoche am Ende der 7. Klasse hat Herr Disch mit uns eine iPad-Schulung durchgeführt.
Diese mündete in einer Präsentation am Schulfest, während der wir die vielen Möglichkeiten des Arbeitens mit dem iPad vorstellen konnten. Herr Disch hat für uns außerdem einen Popsong arrangiert. Alle Instrumentalisten der Klasse haben mitgespielt, das Besondere: Die Band-Instrumente wurden von den iPads übernommen.

In der 8. Klasse dann standen und die iPads in jeder Unterrichtsstunde zur Verfügung.
Alle Bücher waren nun digital abruf- und einsetzbar.
In Mathematik konnten wir die Aufgaben auf einem größeren Bildschirm einsehen. Spezielle Apps halfen uns, die Mathematikaufgaben mit dem iPad besser zu veranschaulichen.
In Musik hat Herr Disch mit uns zum Thema „Musical“ ein digitales Heft erstellt, in das selbst bearbeitete Audio- und Videodateien eingebunden wurden. Am Tag der offenen Tür schließlich konnten wir den Viertklässlern zeigen, wie man mithilfe des iPads musizierten kann. Interessierte Besucher durften selbst den „Schuttigmarsch“ spielen.

Und auch in anderen Fächern konnten die iPads hilfreich eingesetzt werden.  Anhand verschiedener Apps (Anwendungen/ Programme) haben wir Präsentationen und MindMaps erstellt, z.B. wurden über die App „Kahoot“ Quizfragen zu unterschiedlichen Themen abgerufen und uns Arbeitsblätter per „AirDrop“ zugeschickt, die wir dann direkt mit unseren Touch-Stiften bearbeitet haben. In Englisch hat uns Frau Fehrenbach alle Vokabeln mithilfe der App „Quizlet“ zur Verfügung gestellt, sodass wir diese selbständig lernen konnten - „Learning-Apps“ aus dem Internet werden über QR-Codes aufgerufen. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Klasse haben für ihre GFS (Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema nach Wahl) die Präsentations-App „Keynote“ verwendet. Und selbst im Sportunterricht haben wir Turnvideos und Fitnesslernkarten erstellt.

Wir sind vom Unterricht mit dem iPad begeistert, nicht nur deshalb, weil die vielfältigen Lernmethoden ein deutlich höheres Maß an Motivation und Lernbereitschaft bewirken, sondern auch jede Menge Gewicht in der Schultasche eingespart wird. Und selbst wenn die neuen Medien nicht in allen Fächern gleichermaßen sinnvoll genutzt werden können, so bietet diese Form des Unterrichts neue und vielseitige Möglichkeiten, denen gegenüber man sich heute nicht mehr verschließen darf.