Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Abschlussfahrt 2019 in Berlin

Werkrealschule

Wir, die Klasse 9a und 9b vom Schulzentrum Oberes Elztal trafen uns am Montag den 08.04.2019 um 9:15 Uhr in Freiburg am Hauptbahnhof, um mit dem ICE nach Berlin zu fahren. Als der ICE in Freiburg eintraf, begann unsere Abschlussfahrt nach Berlin. Wir fuhren zuerst nach Frankfurt und mussten dort einmal umsteigen. Gegen 16 Uhr trafen wir dann am Berliner Hauptbahnhof ein.

 

Zuerst sind wir mit der U-Bahn zum Ostbahnhof gefahren, da unser Hotel Meininger hier in der Nähe lag. Gegen Abend ging es noch zum Alexanderplatz, um einen ersten Eindruck von Berlin zu bekommen. Am Dienstagmorgen um 9:00 Uhr trafen wir uns das erste Mal zum gemeinsamen Frühstück. Gegen 10:00 Uhr hat uns ein Bus abgeholt für eine Stadtrundfahrt. In der Tour waren einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. dass  Brandenburger Tor und der Potsdamer Platz zusehen. Gegen Mittag ging es zu Madame Tussauds. Das war sehr beeindruckend. Im Anschluss daran hatten wir Freizeit. Am Mittwochmorgen stand unser nächster Plan an. Wir besuchten  den Bundestag. Dabei nahm uns der Bundestagsabgeordneter Peter Weiß in Empfang und wir stellten ihm einige persönliche aber auch berufliche Fragen. Anschließend gab es noch etwas Freizeit um Berlin genauer anzuschauen. Am vorletzten Tag ging es auf eine Rundfahrt auf der Spree. Am Mittag machten wir uns auf den Weg zu der Gedenkstätte nach Sachsenhausen, wo es für uns eine Führung gab. Am durften wir dann der berühmte Disco „Matrix“ einen Besuch abstatten. Dort haben wir unsere Abschlussfahrt nochmal richtig gefeiert.

 

Am Freitag stand wieder die Heimreise an und wir sind zum Hauptbahnhof gefahren. Gegen 15:00 Uhr kamen wir in Freiburg an. Insgesamt war es eine tolle und gelungene Abschlussfahrt nach Berlin. Wir wollten diese wertvolle Erfahrung auf keinen Fall missen.