Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Welcome to Elzach!

Schulzentrum allgemein

Am Donnerstag, den 13. Juli waren 57 jugendliche Gäste und sechs Lehrer*innen aus England in Elzach zu Besuch...

Welcome to Elzach!

Am Donnerstag, den 13. Juli waren 57 jugendliche Gäste und sechs Lehrer*innen aus England in Elzach zu Besuch, genauer: von der Sir Robert Woodard Academy, einem Sekundarstufen-College mit dem Schwerpunkt Performing arts. Die Partnerstadt der Elztal-Region liegt in Worthing in der Grafschaft West Sussex im Süden des Landes, direkt am Meer.

Bürgermeister Roland Tibi und Englischlehrerin Simone Wehrle hießen die britischen Schüler*innen herzlich willkommen (letztere übrigens hatte den größten Teil der Vorplanung übernommen und alles bravourös organisiert). Zugegen waren außerdem Vertreterinnen des Partnerschaftsvereins in Waldkirch, der eben solche Treffen initiiert und gestaltet.  

Anschließend an die Begrüßung wurden die Besucher in kleinere Gruppen unterteilt und eingeladen, die Siebt- und Neuntklässler kennenzulernen. Jetzt hatten auch die Jugendlichen vom Schulzentrum Gelegenheit, eine Fremdsprache fernab von Büchern und Lektionen zu erkunden und sich auszutauschen. Weil die Gäste aus Worthing zudem extra eine Tanz- und Musikdarbietung einstudiert hatten, fanden sich später alle Elzacher Schüler*innen der Sekundarstufe auf dem Schulhof ein, um der dort stattfindenden Aufführung beizuwohnen. Zu guter Letzt wurden die Teilnehmenden ins Haus des Gastes eingeladen, denn dort hatten Frau Neichel und die Neuntklässlerinnen ein eindrucksvolles (und zurecht hoch gelobtes – Zitat: „mega“) Buffet aufgebaut (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung!).

Das Fazit lautete einstimmig, dass diese Zusammenkunft unglaublich viel Spaß gemacht hat und überaus interessant war, weil endlich Englisch gesprochen wurde, ohne dass Ergebnisse oder Tests eingefordert wurden. Vielleicht kommt ja der eine oder andere längerfristige Kontakt zustande (Instagram-Accounts zumindest wurden bereits ausgetauscht).

Dear pupils from Worthing, thank you so much for visiting our school, we had a great day and time together!