Das Schulzentrum Oberes Elztal freut sich, mitteilen zu können, dass im Jahr 2025 nach einer Abfrage zur Schwimmleistung durch die Schule der erste Schwimmkurs in Kooperation mit dem Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) stattfinden konnte. Die Organisation obliegt Frau Burdach und den Lehrerinnen Simone Wehrle und Kathrin Schönstein-Weber, die sich im Team für die Planung und Umsetzung engagiert haben.
Der Kurs richtet sich speziell an Kinder, die noch nicht schwimmen können, insbesondere aus den Klassen 2 und 3. Er findet vom 21. Juli bis zum 25. Juli täglich für 45 Minuten während der Schulzeit am Vormittag statt. So können die Kinder in einer angenehmen Lernumgebung ihre Schwimmfähigkeiten verbessern, ohne den Schulalltag zu stören.
Die Teilnahme kostet 50 Euro pro Kind. Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins müssen die Eltern nur 30 Euro bezahlen, während der Förderverein die restlichen 20 Euro übernimmt. Die Fähigkeit, schwimmen zu lernen, ist elementar und so wichtig, dass sie keinesfalls von finanziellen Möglichkeiten abhängig sein darf. In den Medien war auch in diesem Jahr von mitunter fatalen Badeunfällen zu lesen, weshalb das Thema unbedingt ins Bewusstsein der Eltern dringen sollte.
Für den sicheren Ablauf sorgt unser FSJ-ler Moritz, der die Kinder morgens abholt und nach dem Kurs auch wieder zurückbringt. Trotz wechselhaften Wetters haben alle Kinder gut durchgehalten und sind mit viel Freude bei der Sache. Es ist schön zu sehen, wie engagiert und motiviert die Kinder dabei sind.
Wir sind überzeugt, dass dieser Schwimmkurs eine wertvolle Erfahrung für die Kinder bedeutet und freuen uns auf eine erfolgreiche Durchführung im kommenden Sommer!
