Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Kooperatives Abenteuer in der Kletterhalle

Werkrealschule

Die Klasse WRS 6b war am 13.03.2018 zu Besuch in der Kletterhalle in Emmendingen. Mit dem Zug,  dem Bus und einem kleinen Fußmarsch haben wir die Kletterhalle in Emmendingen schnell erreicht. Dort wurden wir bereits von der Trainerin Alex erwartet. Sie hat uns als erstes in das gegenseitige Sichern eingewiesen und uns gezeigt, wie wir mit dem Grigri – einem Sicherungssystem beim Klettern – umgehen müssen, damit auch niemandem etwas passieren kann. 

Nach einer Vesperpause durften wir dann in den Abenteuergarten gehen. Dort stellte uns Alex eine Aufgabe: Wir mussten einen Kletterparcours durchlaufen und einen Gegenstand durch den Parcours befördern, ohne ihn auf den Boden zu lassen. Der Gegenstand musste sich auch immer in einer Schülerhand befinden und durfte also z. B. nicht geworfen werden.  Im Team mussten wir besprechen, welche Lösungsideen wir haben und welche davon wir umsetzen können.  Jeder aus der Klasse konnte dabei Aufgaben übernehmen, die für ihn auch gepasst haben. Es gab für jeden etwas zu tun. Wir haben gemerkt, dass die Großen Schüler*innen genauso wichtig sind, wie die Kleineren unter uns. 

Unsere Klassengemeinschaft ist wieder ein Stückchen gewachsen und weil es so viel Spaß gemacht hat, haben wir sofort daran gedacht, so ein tolles Event zu wiederholen.