Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Live-Unterricht in der Gießler GmbH mit realem Anschauungsmaterial

Realschule

Unterrichtsthema: Wie funktioniert ein Industriebetrieb.

Unterrichtsort: Werner Gießler GmbH

Am 01.03.2018 besuchten 16 Schüler der Klasse 9a der Realschule Elzach  mit ihrem Lehrer Herr Hof, sowie der Praktikantin Frau Duffner, die Werner Gießler GmbH. Aufgeteilt in drei Gruppen durchliefen die Schüler sämtliche Abteilungen, die es laut Lehrplan in einem Industriegebiet gibt. Die jeweiligen Abteilungsleiter erläuterten ihre Abteilung, deren Funktionen und Rolle in der Gesamtorganisation. So erhielten die Schüler mitten im Geschehen ein reales Bild und konnten direkt Fragen stellen und mit den derzeitigen Azubis persönlich reden. Am Ende des FirmenParcours gaben die Schüler ein kurzes Resümee ab, das eindeutig zu Gunsten des Chefs ausfiel: „ Bei Thomas Gießler hat es uns am besten gefallen“ 
Durch die direkte Kooperation wurden falsche Vorstellungen ausgeräumt und ein reales Bild über die verschiedenen Berufe in einem Industriebetreib vermittelt. Die Werner Gießler GmbH hatte große Freude an diesem Projekt und öffnet gerne die Türen für weitere Schulen mit angehenden Berufsanfängern. „Berufswahl muss reifen“ sagt Thomas Gießler und zitiert William Osler: „In jedem Beruf ist der erste Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren.“