Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Berufsorientierung in der Bundesliga

Werkrealschule

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 erleben mit dem Projekt „Kooperative Berufsorientierung“ Gastronomieberufe hautnah auf höchstem Niveau.

 

Berufsorientierung in der 1. Liga
Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, besonders betroffen auch die Gastronomie und die Nahrungsmittelbranche. Das Land Baden-Württemberg versucht mit verschiedenen Projekten die Jugendlichen in den Schulen für eine Ausbildung zu begeistern. KooBO (Kooperative Berufsorientierung), so die Kurzform des Projektes, wird aus Geldern der Arbeitsagentur und dem Europäischen Sozialfond finanziert. Der Werkrealschulzweig des Schulzentrums Oberes Elztal in Winden hat an dem Projekt teilgenommen und durfte mit der Metzgerei „Obere Metzgerei Franz Winterhalter“ aus Elzach, die von Wendelin und Peter Winterhalter geführt wird, Berufsorientierung der besonderen Art erleben.
Zuerst war Peter Winterhalter, einer der Geschäftsführer und ausgebildeter Koch, in Winden in der Schulküche und setzte mit der Klasse 8b Rezepte aus dem Cateringbereich der Metzgerei um. 
Nach dieser gelungenen Generalprobe entstand die Idee, den Jugendlichen einen echten Einsatz im Cateringteam bei einem SC-Freiburg-Spiel zu ermöglichen. So kam es zur Berufsorientierung in der 1. Liga. Die Schüler und Schülerinnen waren mit ihren Lehrkräften an 2 Samstagen mit von der Partie, um das Catering in der Business Lounge des SC-Freiburgs zu unterstützen.    
Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler waren einhellig der Meinung, dass die Arbeit in der Gastronomie richtig Spaß gemacht hat. Der ein oder andere hat schon seine Adresse bei der Firma Winterhalter hinterlassen, um das Cateringteam auch in Zukunft zu unterstützen.
Schulzentrum Oberes Elztal 
Beauftragter für Berufsorientierung
Dipl. Päd. Wolf-Dieter John