Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Grundschule

Die beiden 4. Klassen entdecken das neue Rettungszentrum in Elzach

 

Schon im Unterricht wurde es spannend. Das Thema „Feuer“ trifft im Sachunterricht meist auf große Begeisterung und viel Interesse. Die Kinder beschäftigten sich mit dem Ursprung des Feuers, der Nutzung von Feuer und gingen in Experimenten der Frage auf die Spur, was Feuer zum Brennen braucht. Natürlich sollte es aber auch um die Fragen gehen, wie man Feuer löschen kann und welche Aufgaben die Feuerwehr eigentlich hat. In diesem Zuge freuten wir uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, das neue Rettungszentrum in Elzach zu besichtigen.

Anfang März hieß uns der Gerätewart Michael Schmidt an zwei Tagen willkommen. Während eines Rundgangs durch das große neue Gebäude wurden uns zunächst die verschiedenen Fahrzeuge gezeigt, deren Unterschiede und ihre Ausstattung erklärt. Wir entdeckten aber auch die anderen Räume und erfuhren so zum Beispiel, wie der Tag eines Gerätewarts aussieht und was seine speziellen Aufgaben sind. Die Kinder freuten sich über den Kontakt zu einem echten Experten in Sachen Feuer und stellten viele Fragen. Von der Ordnung und Struktur in den Umkleidekabinen zeigten sich einige Kinder sichtlich beeindruckt und schmunzelten bei dem Gedanken an die eigene Ordentlichkeit.

Der Lerngang war ein willkommenes Highlight für die Schülerinnen und Schüler zum Thema Feuer und wir waren alle sehr dankbar, dass Herr Schmidt sich extra für uns Zeit nahm.