Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür am Schulzentrum Oberes Elztal

Schulzentrum allgemein

Am Freitag, 24.02.23 fand der Tag der Offenen Tür am SOE statt...

Die letzten Wochen gehörten sicher zu den schwierigsten, die wir alle am Schulzentrum Oberes Elztal Beteiligten erfahren haben. Deshalb ist es vielleicht umso wichtiger, einen Text zu einem ausschließlich positiven Ereignis zu verfassen: Der diesjährige Tag der offenen Tür fand am 24. Februar 2023 in Elzach statt und auch diesmal war allerhand geboten. Eingangs, nach musikalischem Intro, begrüßte Rektor Meinrad Seebacher die Gäste, zu denen natürlich hauptsächlich aufgeregte Viertklässler*innen und ihre Eltern zählten. Letztere durften sich im Café bei Getränken und Kuchen stärken.

Ihre Kinder indes wurden von den „Lotsen“ der Sekundarstufe herumgeführt. An Ständen gab es Tickets zu kaufen, die wiederum die Teilnahme an verschiedenen Workshops ermöglichten, man konnte den Fliegenden Zirkus der Natur bewundern, sich im Schneckentöpfern und Seifenfilzen versuchen, chemischer Forschung beiwohnen, Englisch- oder Keyboardkurse testen, den Umgang mit dem IPad erproben (bitte mal alle aufgepasst: Es gibt bei uns Klassen, die  fast ausschließlich per IPad unterrichtet werden), außerdem süße Früchtchen zubereiten, im Fotolabor experimentieren, die eigene Fitness beim Training testen, in den Technikräumen Schreibtischsets herstellen, die Geographie-Ausstellung besuchen und, und, und…

Weil am Schulzentrum Oberes Elztal extra Schulstunden für die individuelle Förderung (iFö) ausgeschrieben werden - für alle Stufen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch - konnten sich die Eltern nachmittags weiterführend informieren, wie dieses Programm abläuft und Schüler*innen über den regulären Unterricht hinaus unterstützt werden. Die Schulleitung gab detailliert Auskunft darüber, zwischen welchen Fächern (Französisch oder Technik oder Alltagskultur Ernährung Soziales AES) im Anschluss an Klasse 6 gewählt werden kann.

Kurzum: Die Kinder waren begeistert, die Eltern hoffentlich auch, die Vorbereitungen haben sich gelohnt und der Tag ist rundum gelungen. Unser herzlicher Dank gilt der SMV und dem Förderverein für Kaffee und Kuchen, allen Helfer*innen, dem Kollegium und unseren Schüler*innen, die uns, wie immer hilfsbereit, assistiert haben.

Liebe Viertklässler*innen, ihr wisst ja nun, welche Schule die richtige ist ;-)

Wir freuen uns auf euch!

 

 

SW