Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

R8a am Amtsgericht

Am 11.01.23 war die R8a zu Besuch am Amtsgericht Waldkirch...

Besuch am Amtsgericht

 

Am 11.01.23 hat die Klasse R8a einen Exkursion, passend zu ihrem aktuellen Gemeinschaftskunde Thema, an das Amtsgericht in Waldkirch unternommen. Um 9 Uhr sind wir mit dem Zug nach Waldkirch gefahren, denn um 10 Uhr hat die Verhandlung begonnen. Geplant war, dass wir bei zwei Verhandlungen zusehen dürfen, doch die zweite wurde kurzfristig verschoben. Beim ersten Fall ging es um Urkundenfälschung. Der zweite hätte einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelschutzgesetz behandelt. Im Saal anwesend waren der Angeklagte, die Richterin, der Staatsanwalt und die Protokollantin. Wir hatten uns alle einen braun möblierten, großen Gerichtssaal vorgestellt. Doch uns hat ein kleiner, heller Raum erwartet. Wir waren fasziniert, wie viel Routine die Richterin und der Staatsanwalt hatten. Nach den Verhandlungen hatten wir die Möglichkeit, sowohl dem Staatsanwalt als auch der Richterin Fragen zu stellen. Anschließend sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Elzach gefahren. Dies war ein lehrreicher Tag für uns alle, denn nicht immer ist alles so, wie in den sozialen Medien und im Fernsehen dargestellt.

von Laura Burger, R8a