Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Radfahrtraining der Klasse 4

Grundschule

Auf die Räder, fertig, los! Wir haben unseren Fahrradführerschein

An vier Terminen waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auch in diesem Jahr wieder auf dem Radverkehrsübungsplatz in Emmendingen.

Direkt in der zweiten Schulwoche ging es los. Bereits zuvor wurde geübt, sodass die Kinder gleich beim ersten Radtraining eine gute Figur machten. Und das ist nicht leicht, denn beim Radverkehrstraining gilt es Einiges zu beachten. Die Verkehrsschilder, das korrekte Vorbeifahren am Hindernis, das Beachten von Rechts vor Links und die acht Schritte des Linksabbiegens sind nur vier von vielen schwierigen Situationen.

In der Schule übten die Kinder in den Sachunterrichtsstunden die Theorie. Zum Beispiel entdeckten sie mittels eines „Eiersturzhelms“ wie wichtig ein richtiger Sturzhelm beim Radfahren ist. Manchmal waren sie auch auf dem Schulhof zu sehen verknüpften dabei Theorie und Praxis. Den Abschluss bildete der Theorietest, der manchem Erwachsenen wohl auch schwerfallen würde.

In der vierten Verkehrsübungsstunde stand letztlich schon die praktische Prüfung auf dem Plan. Aufgeregt stellten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen dieser für sie wichtigen Hürde. Eine Einzelfahrt, eine gemeinsame Fahrt ohne und eine mit Ampel bildeten dabei den Ablauf.

Am Ende verließen die Kinder stolz auf sich und ihre Leistung den Übungsplatz. Die Polizisten und ihre Lehrerinnen hoffen nun darauf, dass sie auch im echten Straßenverkehr sicher fahren können.