Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Abschlussfeier RS

Realschule

Schüler*innen, die ein einen Preis erhalten haben.

Unsere Sonderpreisträger für AES, Technik und den Sozialpreis

Klasse 10a

Klasse 10b

Nachdem während der letzten Jahre etwas reduzierter gefeiert wurde, fand die diesjährige Abschlussfeier der zehnten Klassen am Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach endlich wieder regulär statt. Dass sich einige Gäste wegen Corona besorgt zeigten und vorsichtshalber Maske trugen, war absolut verständlich, die oberste Prämisse sollte schließlich sein, dass sich alle sicher und wohl fühlten. Zur Einstimmung gab es einen religiösen „Impuls“, der nicht zuletzt durch die Ansprache der Religionslehrer einen stimmungsvollen Beginn bedeutete. Im Anschluss hieran traf man sich auf dem Pausenhof der Realschule, wo man sich am Buffet bedienen konnte und die Neuntklässler/innen Getränke ausschenkten (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Mühe!).  Dann ging es an den offiziellen Teil des Abends, der mit einer wunderschönen musikalischen Darbietung der Schülerinnen Laetitia Gutmann und Pia Schätzle begann. ABBA geht ja nun immer…

Etwas getragener wirkte die Ansprache von Rektor Meinrad Seebacher, der sich verschiedener Zitate bediente, um zu verdeutlichen, dass die letzten beiden Jahre coronabedingt für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und auch für die Schulleitung sicher zu den schwierigsten überhaupt gehörten und dass die diesjährigen Absolventen trotzdem unglaublich erfolgreich waren- bei einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,1!  

Hierauf folgte die Rede der Elternvertreterinnen Frau Trenkle und Frau Wölfle, die sich besonders wohlwollend auch gegenüber dem Lehrerkollegium äußerten und betonten, dass alle Beteiligten trotz der anstrengenden und mitunter frustrierenden Umstände ihr Bestes gegeben haben. Anschließend ging es an die Zeugnis- Preisverleihung durch Rektor Meinrad Seebacher, Konrektorin Nicole Bündtner und die Klassenlehrer Christoph Merz und Silvio Lay. An dieser Stelle sollte zumindest erwähnt werden, dass 22 Schüler*innen einen Preis oder ein Lob erhalten haben und zusätzlich Sonderpreise vergeben wurden für die besonderen Leistungen im Fach AES (Alica Allgeier) bzw. Technik (Leon Baumer) und für das soziale Engagement (Marlene Weis und Laurena Moser).  Die Jahrgangbeste wurde Lena Schätze mit einem Traumdurchschnitt von 1,2.

Zwischendurch sorgten die Neuntklässlerinnen für Stimmung, indem sie zu einer modernen Choreografie tanzen.  Dann folgte die Rede der Klassensprecher Tina Dufner und Lukas Wernet, die zum Thema hatte, die letzten sechs Jahre an der Realschule noch einmal Revue passieren zu lassen. Ja, klischeebehaftet, und dennoch: Wie schnell die Zeit vergeht!

Und jetzt ging es an eine, zugegebenermaßen lange, Reihe von Danksagungen, denn wenn junge Erwachsene ihre Schullaufbahn derart erfolgreich und glücklich beenden, ist meist eine ganze Reihe von Personen beteiligt: Eltern, Schulleitung, Hausmeister, Putzkräfte und natürlich die Lehrer*innen, allen voran die Klassenlehrer Christoph Merz und Silvio Lay, die mit frenetischem Applaus und standing ovations gefeiert wurden – zu Recht! Ersterer hat (sowieso und immer) alles im Griff, seit Neuestem auch das Feldermodell, letzterer tanzte länger und ausgelassener als Schüler und Eltern an diesem Abend – grandios sind beide. Der offizielle Teil des Abends endete mit einem weiteren Gesangsstück.  

Nach einer kurzen Pause, die meisten Gäste unterhielten sich im Freien und genossen nicht nur den lauen Abend, sondern auch das Nachtischbuffet, ging es in der Halle mit dem inoffiziellen Teil und einer Reihe von Spielen weiter, die zwar den einen oder anderen Lehrer (ja…) gerüchtehalber in Erklärungsnot brachten, aber alles in allem witzig, kreativ und lieb gemacht waren. Zumindest wissen wir endlich, wer Bart tragen sollte in Zukunft…

Und jetzt, liebe 10er, ist sie tatsächlich vorbei, eure Realschulzeit.

Die zwei Jahre mit euch waren interessant, sehr oft lustig und diskussionsfreudig (zum Glück!), der Umgang miteinander immer respektvoll und freundlich. Wir vom Schulzentrum wünschen euch von Herzen das Allerbeste - ihr habt es wirklich verdient!