Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Berufsinfoabend

Realschule Werkrealschule

Auch in diesem Jahr fand der Berufsinformationsabend im Haus des Gastes in Elzach statt. Verantwortung zeichnete BO-Beauftragter Patrick Hof, der dafür gesorgt hatte, dass die Veranstaltung am Abend des 28. Juni stattfinden konnte. Insgesamt waren ca. 200 Gäste anwesend, die meisten von ihnen Acht- und Neuntklässler*innen der Realschule und ihre Eltern.

Zu Beginn erläuterte Patrick Hof, wie die Berufsorientierung am Schulzentrum Oberes Elztal grundsätzlich abläuft und welche Unternehmen sich den Schülerinnen und Schülern präsentieren würden, die sich wiederum noch einmal vorstellten und berichteten, in welchen Bereichen sie ausbilden. So wurden unterschiedlichste berufliche Biografien aufgezeigt und auf lebendige, interessante Weise berichtet, wie viele, zum Teil neue, Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. Vertreter einiger wichtigen, regional ansässigen Firmen (Faller GmbH, Sick AG, Lebenshilfe, BDH- Klinik, Becherer Möbelwerkstätten, Burger Druck und Karl Burger) waren angetreten, um ihre Betriebe einerseits zu bewerben, die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf andererseits zu stärken.  Gerade jetzt erfahren junge Erwachsene, die sich um einen Ausbildungsplatz bemühen, beste und vielfältige Chancen und Weiterbildungsperspektiven - warum die nicht nutzen?

Im Anschluss an die Podiumsveranstaltung, die maßgeblich aus kurzen Vorträgen bestand, bot sich den Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit für ein persönliches, nahbares Gespräch mit den Unternehmensvertreter*innen.

Sich für (oder gegen) einen bestimmten Berufsweg auszusprechen, gehört sicher zu den schwierigsten und weitreichendsten Entscheidungen, die es zu treffen gilt. Wir vom SOE wünschen euch, liebe Schüler/innen, dass ihr eine Tätigkeit findet und erlernen dürft, die euch herausfordert, euren persönlichen Horizont erweitert und mit Freude erfüllt!