Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

„Können wir solche Tage nicht öfter haben?...“

In der letzten Woche vor den Pfingstferien fanden in der W5a und der R5c, für beide Klassen gemeinsam, wenn aber auch zeitlich etwas versetzt, die Tage der Berufsorientierung statt.

Vier Tage lang wurden Berufe und deren Tätigkeitsfelder auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdeckt- digital, spielerisch, praktisch und direkt am Arbeitsplatz der Eltern.

Ein erster Höhepunkt in der W5a war gleich zu Beginn der Woche der Eltern- Kind-Schnuppertag. Einen ganzen Tag den Arbeitsplatz der Eltern, naher Verwandter oder Bekannter zu erkunden und erste Einblicke in das Berufsleben zu bekommen, war für alle eine großartige und unvergessliche Erfahrung.

Ein weiterer Höhepunkt war die Gewerberallye in Elzach. In Kleingruppen gingen die Schüler*innen mit einem Fragebogen bewaffnet auf Erkundungstour durch die Elzacher Geschäfte, Betriebe und Firmen. Begeistert von der Freundlichkeit und Unterstützung der ansässigen Firmen kamen die Schüler*innen mit ganz vielen Infos und strahlenden Gesichtern zurück- gab es doch noch viel Neues und Interessantes über das heimische Gewerbe zu erfahren und zu entdecken.

Am letzten Tag fuhren beide Klassen gemeinsam nach Freiburg, um sich dort auf eine etwas größere Erkundungstour durch die Freiburger Innenstand aufzumachen. Bei herrlichstem Sommerwetter wurden die gestellten Aufgaben mit Bravour gelöst, so dass noch genug Zeit für ein Eis oder den heißgeliebten „Bubble-Tea“ blieb.

Somit waren sich alle einig, dass die Tage der Berufsorientierung viel zu schnell vorbei gingen. Auf der Rückfahrt nach Elzach war der Wunsch vieler Schüler*innen zu hören: „Es war so schön und interessant! Können wir solche Tage nicht öfter haben?“

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung, dass der Schnuppertag für alle Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde und ein herzliches Vergelt`s Gott den Elzacher Geschäften und Firmen, die die Gewerberallye wieder zu einem für die Schüler*innen unvergesslichem Erlebnis gemacht haben.