Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Pädagogischer Tag 2022

Schulzentrum allgemein

Ganz im Zeichen der digitalen Möglichkeiten an Schulen stand der diesjährige pädagogische Tag am 9. Mai 2022 am Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach.

Eingangs hielt Dr. Patrick Bronner, selbst Lehrer für Naturwissenschaften am Friedrich-Gymnasium in Freiburg, einen Vortrag über die von ihm erprobten (und mit Preis ausgezeichneten), neuen Lösungen für den Unterricht in verschiedenen Fächern.

Hierbei wurde deutlich, dass der Erfolg von digital gestütztem Lernen vor allem von drei Punkten abhängt: motivierten und geschulten Lehrenden, einer guten medialen Ausstattung und dem richtig gewählten Pensum.

Im Anschluss trafen sich die Lehrer*innen in kleineren Gruppen in Workshops, die sie zuvor wählen konnten und die in erster Linie einen von IPads unterstützten Unterricht zum Thema hatten. Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an die Kollegen/ Kolleginnen, die sich die Zeit genommen hatten, um passende Kurse zu organisieren und anzubieten. Wie lassen sich Erklär-Videos erstellen? Wie und wo kann ich Dokumente strukturiert speichern, welche Schreibprogramme und Apps erleichtern den Umgang mit den (vielzitierten) neuen Medien wirklich, welche sind eher zu vernachlässigen?  

Nachdem sich alle Teilnehmenden in verschiedenen Projektgruppen weiterbilden konnten, traf man sich am späten Nachmittag noch einmal gemeinsam im Haus des Gastes, um in einer Abschlussrunde abzufragen, wie der Tag wahrgenommen worden war. Wollte man ein Fazit ziehen, so würde deutlich, dass vor allem die IPads hilfreiche Unterstützer im Unterricht sein können, dass es natürlich zahlreiche Apps gibt, die Schüler*innen motivieren und Abwechslung im Alltag Schule bedeuten.

Dennoch darf nicht vergessen werden, dass soziales Miteinander und direkte Kommunikation die noch immer bedeutendsten Teile erfolgreichen Lernens ausmachen.

Und worin besteht das eigentliche, hehre Ziel doch gleich? Ach ja, nicht für die Schule lernen wir, sondern…