Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

BNT- Unterricht mal ganz anders…

Werkrealschule

Am Donnerstag, den 24.03.22 traf sich die W5a mit Eltern und Geschwistern in Oberwinden im Erzenbach zur Krötenwanderung.

Frau Gantert, Klassenelternvertreterin und Kröten-Expertin, hatte zum Kröten sammeln um 19.30 Uhr in den Erzenbach eingeladen. Zuvor war Sie als Expertin im BNT- Unterricht der Klasse zu Besuch und hatte dabei viel Interessantes und Neues über die Erdkröte erzählt und berichtet.

Mit Taschenlampen und Eimern bewaffnet ging es nun los. Es war kaum zu glauben, dass nach nur gefühlten zwei vorsichtigen Schritten, sich das erste große Erdkrötenweibchen, vor uns auftat.

War das vielleicht aufregend im Dunkel der Nacht…hatten wir die Erdkröte doch bis jetzt nur im Buch oder im Film gesehen.

Die eifrigen Krötensammler waren so erfolgreich und motiviert, dass Frau Gantert dem BUND 121 Kröten und 5 Frösche melden konnte.

Ein aufregender Abend ging um 21.30 Uhr leider zu Ende. „Wir würden so gerne noch viel länger bleiben“, ertönte es im Erzenbach.

Im Namen der Schüler*innen und Eltern der W5a ein herzliches Dankeschön an Frau Gantert für ihr unglaubliches Engagement und diese wertvolle und beeindruckende Erfahrung.

Lauschte man den Schülerstimmen, so konnte man hören: „Die sind ja total süß, ich möchte sie am liebsten mit nachhause nehmen…“, „Kröten sind ja gar nicht glitschig und eklig, sondern voll weich und kalt!“, „Ich habe mich getraut sie anzufassen und es fühlt sich richtig gut an!“, „Wie toll, dass wir den Kröten helfen!“. Das sind eben genau diese Erfahrungen, die man nur in der Natur erleben und machen kann und die unser Denken und Handeln nachhaltig beeinflussen.