Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Förderverein sponsert Workshop für die 10. Klassen

Werkrealschule

Ende Januar fand in den10. Klassen der WRS und RS im Rahmen des Religions-und Ethikunterrichts ein Workshop zur Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung statt. Ein Team von Fluss e.V. aus Freiburg leitete die Workshops am Schulzentrum und an der Außenstelle in Oberwinden.

Inhalt und Zielsetzung des Workshops war die Auseinandersetzung und Schaffung eines toleranten Umfelds für queere Lebensweisen sowie auch der Abbau von Vorurteilen und mehr Akzeptanz für Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten.

Die Reaktionen konnten unterschiedlicher und gefühlsbetonter gar nicht ausfallen, was wiederum zeigt welche Brisanz und Aktualität dieses Thema in unserer Gesellschaft hat. Genau darum ist es wichtig, sich mit der Diversität unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen, gerade auch in der Schule.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein, der diesen doch etwas anderen Workshop ermöglicht hat.