Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Spannender Biologie Unterricht zum Thema „Atmung“ Mittwoch, den 19.01.2022

Werkrealschule

In den Klassen W 8a, W 8b und R 7 b konnten die Schülerinnen und Schüler heute mit ihren Bio-Lehrerinnen Frau Riesterer und Frau Wagner an einer Schweinelunge das Phänomen „Atmung“ untersuchen.

Mithilfe eines Schlauches wurde Luft in die Lungen geführt, so dass die Schüler und Schülerinnen beobachten konnten, wie sich die Lungenflügel ausweiten.

Durch farbige Kreide wurde eine Verschmutzung der Lunge simuliert. Die Farbstoffe haben sich in der Lunge bis in die kleinsten Bronchiolen ausgebreitet. Dieses Sichtbarmachen, hat viele Schüler zum Nachdenken angeregt, denn das Thema „Rauchen“ und damit auch eine nachhaltige Schädigung der Lunge sind in diesem Alter von hoher Aktualität.   

Ein Blick mit der Lupe auf kleine Materialstücke ließ den Aufbau des Lungengewebes erkennen. Kleinste Verästelungen zu den Bronchiolen waren erkennbar. Am Ende der Stunde wurde dann untersucht, wie sich Lungengewebe im Wasser verhält. Im Vergleich zu normalem Gewebe schwimmt das Fleisch der Lunge. Hält man es unter Wasser, kann man erkennen, wie die Luft aus dem Gewebe in kleinen Bläschen entweicht.

Die Stunde wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle möchten wir besonders Herrn Thomas Winterhalter von der Metzgerei Gustav Winterhalter danken, der das Material unkompliziert und ohne zu zögern vorbereitet und zur Verfügung gestellt hat.  Herzlichen Dank. 

B. Wagner