Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Lesen ist Kino im Kopf

Realschule

Mila Schmitt, R6c, gewinnt den Lesewettbewerb der Sechstklässler

Die drei Klassenbesten beim Vorlesen

Die Jury mit der Siegerin Mila Schmitt

Die Klassen am Anfeuern

Es ist in den sechsten Klassen des Schulzentrums Oberes Elztal ein fester Bestandteil, sich am Lesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zu beteiligen. Damit soll gerade in der heutigen Zeit den jungen Schülerinnen und Schülern die Freude am Buch und Lesen nahegebracht werden. Wer liest, trainiert seine sprachlichen Fähigkeiten, seine Kommunikationsfähigkeit, erweitert seine Fantasie und seinen Wortschatz und kann mit spannenden Geschichten andere mitreißen. Genau das will der Vorlesewettbewerb erreichen. Was zählt, ist das gemeinschaftliche Lesevergnügen, nicht der Konkurrenzkampf um die meisten Punkte oder den Sieg. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden in den letzten Wochen jeweils die besten Vorleserinnen und Vorleser der drei Realschulklassen ermittelt.

Und diese drei Klassenbesten, Finn Schmieder (R6a), Emilia Wernet (R6b) und Mila Schmitt (R6c) gingen am Donnerstag, den 9. Dezember 2021 in der Turnhalle „ins Rennen“. Sie wurden kräftig mit Plakaten, Schlachtrufen und Beifall unterstützt von ihren Klassen, die nun gespannt lauschten, wie die Drei die selbst ausgewählten Buchausschnitte und die für sie unbekannten Texte vorlasen und ob die Siegerin oder der Sieger aus „ihrer“ Klasse kommen würde.

Die Jury setzte sich zusammen aus den Deutsch-Lehrerinnen Astrid Notter und Salome Paulus, der Stellvertretenden Schulleiterin Nicole Bündtner-Meyer, sowie Viktoria Horst und Marlene Weis, R10b, als Vertreterinnen des Schulbücherei-Teams.

Es war für die Jury schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Denn die Abstände unter den Klassenvertretern waren nicht allzu groß. Aber schließlich war das Ergebnis da:

Mila Schmitt aus der Klasse R6c ist die diesjährige Lesekönigin der Schule.

Alle drei Klassenbesten bekamen ein kleines Geschenk für ihre großartige Leistung. Frau Bündtner-Meyer gratulierte der glücklichen Siegerin und überreichte ihr neben einem Gutschein für die Buchhandlung Merkle die Urkunde für die schulbeste Leserin.

Mila Schmitt wird somit im Frühjahr bei der Kreisausscheidung in Emmendingen das Schulzentrum Oberes Elztal vertreten. Die ganz Schulgemeinschaft drückt ihr schon jetzt die Daumen.