Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Heimattag in den Thementagen

Schulzentrum allgemein

Am 1. Dezember 2021 trafen sich alle siebten Klassen von Werkrealschule und Realschule des Schulzentrums Oberes Elztal im
Haus des Gastes in Elzach.
Jeder Teilgruppe war eine eigene Aufgabenstellung zugeteilt worden, denn im Rahmen der sog. „Thementage" sollten die
Schüler*innen sich eingehender mit dem Sujet „Heimat" befassen.
Die Leitung des Projekts oblag Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter, die von einigen Lehrkräften und extra eigens eingeladenen Experten unterstützt wurde. So galt es beispielsweise, in Bezug auf die allerorts geforderte Diversität, persönliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszufiltern und zu diskutieren: Was bedeutet das eigentlich, „Heimat“, und in welchen Bereichen berührt uns dieses Thema? Dabei galt es, die Aufgaben im Rathaus und des Gemeinderats ebenso zu untersuchen, wie aufzuzeichnen, welche Vereine und Einkaufsmöglichkeiten die Stadt bietet und wie sich Jugendliche ihre Freizeit vertreiben. Eine Gruppe besuchte Bürgermeister Roland Tibi, eine andere die Beratungs- und Integrationsstelle der Caritas, wieder andere Schüler*innen befassten sich mit der regionalen Geschichte und statteten dem Museum einen Besuch ab.
Ziel des Projekts bestand u.a. darin, einen individuellen Reiseführer und Plakate zu erstellen und die Jugendliche wurden auf diese Weise angehalten, sich intensiv mit ihrer Herkunft und Identität auseinanderzusetzen, auch, um festzustellen, dass Heimat unterschiedliche Begriffe bedient und wir, obschon wir verschieden sind, wachsen können an unserem Anderssein.