Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

SMV-Workshop im Haus des Gastes

Schulzentrum allgemein

Am Donnerstag, den 25.11.21, trafen sich alle Klassensprecher*innen von der 3. bis zur 10. Klasse des Schulzentrums Oberes Elztal und von der Karl-Siegfried-Bader-Grundschule Prechtal mit Schulsozialarbeiterin Frau Winterhalter und den Lehrerinnen Frau Franz und Frau Riesterer im Haus des Gastes in Elzach.

Als Erstes haben wir Schüler*innen in Jahrgangsstufen verschiedene Fragebögen zum Thema „besseres Schulleben“ ausgefüllt. Anschließend gab es eine kurze Pause.

Um 9.15 Uhr trafen Udo Wenzl (Kommunalberater aus Waldkirch) und Pavlos Wacker (systemischer Moderator aus Freiburg) ein, sie moderierten das Ganze.

Wir haben durch sie erfahren, was Schüler-Mitbestimmung in Schule und Gemeinde bedeuten. Das Wichtigste für die zwei Moderatoren war, dass die Jugendlichen lernen, ihre eigene Meinung zu vertreten und hierfür einzustehen.

In kleineren Gruppen wurden positive und negative Aspekte zum Schulleben gesammelt. Beispielsweise kritisieren die Klassensprecher*innen das schlechte Internet und den Mangel an Ipads. Jedoch haben wir uns geeinigt, dass die Mitbestimmung der SMV an der Schule sehr gut geregelt ist. Nach der zweiten Pause kamen dann die Schulleitungen beider Orte (Herr Seebacher, Frau Bündtner-Meyer und Frau Zickgraf) dazu.

Der Bürgermeister Roland Tibi konnte leider nicht dabei sein, es wird aber auf jeden Fall noch im Dezember einen extra Termin mit ihm geben.

Die Schulleitung hat interessiert und positiv auf unsere Verbesserungsvorschläge reagiert und anschließend ihre Meinung dazu geäußert.

Fabienne und Celine Mack