Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Berufsinfoabend

Schulzentrum allgemein

Nach so vielen Online- Veranstaltungen endlich wieder ein Treffen in Präsenz!

Am 28. September 2021 fand der Berufsinformationsabend, der letztes Jahr Corona-bedingt ausgefallen war, wieder im Haus des Gastes in Elzach statt. Extra zu diesem Zweck war ein aufwendiges Hygienekonzept (Wort des Jahres 2022?) entwickelt worden, damit sich die Besucher*innen wohlfühlen konnten. Eingeladen waren neben den Schüler*innen natürlich deren Eltern und alle weiteren Interessierten.

Die Teilnehmenden zeigten sich sichtlich erfreut darüber, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, sich „live“ über unterschiedliche Berufswege zu informieren. Vertreten waren diesmal 28 Betriebe aus Elzach und der näheren Umgebung, die sich anhand kleinerer Infostände ihrem Publikum vorstellten: handwerkliche und kaufmännische Betriebe und der Handel. Überall standen Experten (Mitarbeiter und Ausbilder) bereit, um sich den Fragen der Schüler*innen zu widmen.

Und obschon das Thema „Bewerbung“ vor allem in den höheren Klassen ein wichtiges Unterrichtsthema bedeutet, ist es sicher noch spannender, von den Profis direkt zu erfahren, was auf die Absolventen zukommt, wenn sie sich dann wirklich ins Berufsleben stürzen: Gibt es unterschiedliche Wege hin zu meinem Traumjob? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie lange dauert die Ausbildung und wie viel verdient man?

Auch für eher Unentschlossene bildet eine solche Veranstaltung eine optimale Chance, sich umzuschauen und inspirieren zu lassen.

Der Berufsinfoabend wurde vom Schulzentrum Oberes Elztal, der Stadt und dem Gewerbeverein Elzach in Kooperation entwickelt und organisiert mit dem vorrangigen Ziel, den Abschlussjahrgängen der Werkrealschule (Klassen 8, 9, 10) und Realschule (Klassen 9, 10) aufzuzeigen, wohin ihr beruflicher Weg sie führen kann. Außerdem sollen auf diese Weise, nicht ganz unbedeutend, regionale Ausbildungsplätze beworben und gefestigt werden.

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ (Goethe, natürlich.)

Wir wünschen allen Schüler*innen viel Erfolg bei ihrer weiteren Entscheidungsfindung!

von Sonja Wessel