Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Abschlussfeier 2021

Realschule

R10c

R10b

R10a

Nach einem weiteren Corona-Jahr mussten sich wiederum drei zehnte Klassen darauf einstellen, dass ihre Abschlussfeiern nicht so verlaufen würden wie sonst.

Weil die Personenanzahl noch immer begrenzt war, trafen sich die Absolventen der Realschule des Schulzentrums Oberes Elztal in Elzach am 22. Juli 2021 in Klassen aufgeteilt, nacheinander, auf dass zumindest ein bisschen familiäre Unterstützung möglich wäre.

Zunächst begegnete man sich zu einem Abschlussgottesdienst im Freien, auf dem Pausenhof, zur eigentlichen Feier anschließend im Haus des Gastes, das wunderschön mit Blumen dekoriert worden war. Und obwohl das Programm etwas reduzierter ausfiel, ließen es sich weder Schulleiter Meinrad Seebacher noch die Klassen- und Schülersprecher*innen nehmen, mit ihren charmanten Reden zum Gelingen des Abends beizutragen. Herr Seebacher etwa sprach darüber, dass die Absolventen stolz auf sich sein dürfen, weil man sich viel zu oft mit anderen vergleicht, anstatt die eigenen Stärken hervorzuheben.

Die Schülersprecher*innen hingegen konnten bestens aufzeigen, was Abschlussprüfung unter Pandemiebedingung bedeutet und dazu gehört, dass sie ihre Rede vorher auf Video aufgezeichnet hatten und für jede Klasse einzeln abspielten, sehr fortschrittlich und witzig, wenn man bedenkt, dass dieser Beitrag 1. Corona-konform und 2. digital-lehrreich war. Dass die Schüler*innen ihren Humor nicht verloren haben bei so vielen Besonderheiten, zeigte sich beispielsweise in einem Lehrer-Antwort-Verwechslungsspiel, das für viel Gelächter sorgte. Zudem wurde den Lehrer*innen gedankt, die augenscheinlich auch unter erschwerten Bedingungen einen ganz ordentlichen Job gemacht hatten, allen voran natürlich Edgar Disch, Andreas Weisser, Susanne Heidegger und Patrick Hof.

Die Höhepunkte des vergangenen Jahres bestanden eben nicht aus London- und Berlin-Fahrten, sondern kleineren Aktivitäten, Ausflügen und Treffen. Für zusätzliche, musikalische Unterhaltung sorgte eine fünfköpfige Lehrerband. Und dass die 10er nach dem offiziellen Teil noch ein klein wenig länger gefeiert haben sollen, sei ihnen von Herzen gegönnt.

Doch nun zu den Fakten: Alle 61 Schüler*innen haben die Abschlussprüfungen bestanden. Der Gesamtdurchschnitt aller drei Klassen lag bei 2,1. Vier Schüler*innen haben die Traumnote von 1,0 erreicht, weitere zehn einen Preis, drei Extrapreise für besondere Leistungen und 13 ein Lob, da gibt`s nichts zu meckern, sondern lediglich Anerkennung zu zollen- Hut ab!

Liebe 10er, wir wünschen euch, dass die kommende Zeit eine aufregende, erkenntnisreiche werde, denn schon der alte Goethe (war ja klar, dass er auftreten würde…) wusste: Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege – in diesem Sinne: alles Gute!                                                                      Sonja Wessel