Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Zweierpasch: Deutsch-Französisch-Rap in Elzach!

Wie, Zweierpasch? Zweierpasch sind die, wie anhand des Namens möglicherweise zu erahnenden, Frontmänner einer Band, genauer gesagt, die Zwillinge Felix und Till Neumann. Die beiden aus Kehl stammenden Musiker wurden durch ihre deutsch-französischen Hiphop-Texte, zahlreiche Konzerte, auch auf Youtube, bekannt. Getourt sind sie bereits durch Europa, Afrika und Asien.

2018 dann haben die beiden Künstler eine eigene Schule gegründet, die École du Flow und sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche in Deutschland und Frankreich mithilfe von Musik zusammenzubringen. Aus diesem Grund hat sich das Schulzentrum Oberes Elztal in Elzach um einen Workshop beworben, der bereits letztes Jahr bewilligt und jetzt, wegen Corona (immer wegen Corona) in reduzierter Form abgehalten wurde, und zwar am Donnerstag, den 20. Mai 2021 im Musiksaal der Schule.

Die Idee bestand darin, dass sich deutsche und französische Jugendliche treffen, zweisprachige Songtexte verfassen und dann gemeinsam mit der Band Zweierpasch auf einer Bühne in Kehl auftreten würden. Umgesetzt wurde (immerhin!), dass die Band und die zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der achten Realschulklassen eigene Texte schreiben, und zwar auf Deutsch und Französisch! Am Donnerstagabend wiederum wurde auf Youtube ein exklusives Live-Konzert von Zweierpasch und zusätzlichen Musikern gestreamt. Cést dingue!

Allen Texten und Projekten liegen kulturelle und politische aktuelle Themen zugrunde, immer geht es und die deutsch-französische Freundschaft oder regionale Besonderheiten. Inzwischen haben rund 300 Klassen und einige Tausende Schülerinnen und Schüler gemeinsam über Texten gegrübelt und gerappt. Wie nebenbei werden das Interesse an Kultur und die Sprachkenntnisse gefördert, also en passant (wirkt schon, das mit der Sprachförderung…). Zusätzlich sind zahlreiche Lehrende von Zweierpasch geschult worden, meist mit Unterstützung des Stuttgarter Ernst Klett Verlags, des Goethe-Instituts und der Education nationale, die sich allesamt dafür einsetzen, dass Sprache als wichtiger Parameter von Verbundenheit und Kulturbestandteil erlernt und gefördert wird.

Grundsätzlich oblag die Organisation des Workshops Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter und Französischlehrerin Ursula Simon, die sich vordringlich dafür eingesetzt hatten, dass die LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald das Projekt (sehr großzügig) finanziert - unterstützt von der Stadt Elzach. LEADER ist ein EU-Förderprogramm, das sich ausschließlich um regionale Projekte und Ideen im ländlichen Raum einsetzt, für die Zukunft der Jugend an der deutsch-französischen Grenze.  Fazit: Der Workshop wurde zum aufregenden, lustigen, interkulturellen und kreativen Nachmittag und ein petit peu du patriotisme local sei erlaubt, denn die Texte der Achtklässlerinnen und Achtklässler haben nur ein Thema: Die Liebe zur ihrer Heimatstadt Elzach- und das vollkommen zurecht!

--> Wie kam es dazu? <--

Sonja Wessel