Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Einkaufsrallye

Realschule

Die AES Gruppe (Klasse 7) von Frau Bündtner machten sich am vergangenen Freitag auf den Weg in Richtung EDEKA in Elzach.

Ziel war es, verschiedenen Beobachtungsaufgaben zu lösen und eine Einkaufsrallye durchzuführen.

Marketingaktionen, saisonale und regionale Produkte, Verpackungsmüll, Preisvergleich, verschiedenen Verkaufstricks, wie z.B. die Platzierung der Ware etc. wurde akribisch unter die Lupe genommen. Spannend war es auch, exemplarisch einzelne Produkt zur genauer zu vergleichen. So wurde z.B. bei der Erkundung von Apfelsaft entdeckt, dass es dort auch regionale Anbieter gibt, der Preisunterschied bei z.T. gleichen Produkten extrem groß ist, gleiche Verpackungsgrößen nicht automatisch den gleichen Gramminhalt haben, wir uns durch Werbung und Verpackungsdesign beeinflussen lassen…und vieles mehr.

Nur gut, dass das alles im Fachunterricht besprochen und vertieft wird, denn Verbraucherbildung ist wichtig. Das wurde uns spätestens bei dieser außerschulischen Veranstaltung besonders deutlich.