Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Besuch bei der JobStartBörse in Waldkirch

Schulzentrum allgemein

W.D. John

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Klassen W8a und W8b am Dienstag, den 13.10. die JobStartBörse in Waldkirch.

Als Vorbereitung und als Einstimmung auf diesen Besuch wurde von den Schüler*innen ein Fragenkatalog rund ums Thema Ausbildung und Beruf entwickelt. An diesem sollten sich die Jugendlichen bei den Gesprächen mit den Betrieben orientieren.

Zahlreiche Betriebe und Firmen präsentierten sich in der Stadthalle. Sowohl das Handwerk als auch die Industrie waren vor Ort. Aber auch Pflegeberufe, Dienstleister und Behörden gaben den Jugendlichen bereitwillig Auskunft. Man nahm sich Zeit, so dass jede Frage geduldig beantwortet werden konnte. 

Corona-bedingt musste man seinen Besuch im Vorfeld anmelden. So sollten die Klassen um 10.30 Uhr an der Stadthalle in Waldkirch sein. Obwohl pünktlich vor Ort konnten die ersten Schüler*innen erst eine Stunde später in die Halle. Grund waren laut Organisator Verspätungen anderer Klassen.

Am Ende gingen alle Schüler*innen voll gepackt mit Infomaterial und dem ein oder anderen Päckchen Gummibären aus der Halle. Die Resonanz war sehr positiv, sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Lehrkräften: Eine gut organisierte Börse mit motivierten Firmen (und ihren Mitarbeitern!), viele interessante Berufsfelder und der ein oder andere Kontakt, der bezüglich der Praktikas hergestellt werden konnte.

Alles in allem ein gelungener Ausflug!