Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Der Abschluss 2020 ein Abschluss mit Hindernissen

Werkrealschule

In der Festhalle Oberwinden wurden 51 Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit einem erfolgreichen Abschluss feierlich entlassen.

Unter Coronabedingungen, aber den Umständen angemessen feierlich, wurden in der Außenstelle in Oberwinden die Hauptschulabsolventen des Schulzentrums Oberes Elztal entlassen. Mit jeweils nur von den beiden Elternteilen begleitet und die notwendigen Abstände und Hygieneregeln einhaltend, wurde ein kleines Programm und die Zeugnisübergabe durchgeführt.

Gestartet wurde mit einem ökumenischen Impuls unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Darauf folgte eine Rede des Schulleiters Herrn Seebacher, der sich mit den veränderten Bedingungen während  der Coronapandemie für die Schule und besonders die Abschlussklassen 2020 beschäftigte. Lobende Worte fanden dann die Elternbeiratsvorsitzenden der beiden Abschlussklassen, indem Sie sich bei  der Schulgemeinschaft, der Schulleitung und vor allem bei den unterrichtenden Lehrkräften  bedankten und das allseitige  Engagement hervorhoben.

Dann war es endlich soweit, die Schülerinnen und Schüler durften nacheinander auf die Bühne und Ihre wohlverdienten Zeugnisse von den Klassenlehrern Selina Dangel und Wolf-Dieter John entgegennehmen. Die beiden Klassen erreichten trotz Homeschooling und nur kurzer, aber intensiver Präsensphase einen beachtlichen Gesamtnotenschnitt von 2,4! Deshalb durften auch einige Schülerinnen und Schüler noch einmal auf die Bühne um sich einen Preis, ein Lob oder einen Fachpreis abzuholen.

Was macht  man nun mit seinem Abschluss in der Tasche? Etwa 25 % der Schüler beginnen im September ein Ausbildung, der größte Teil,  circa 50%  besuchen eine weiterführende Berufliche Schule der verschiedenen Fachrichtungen, 4% werden ein Freiwilliges Soziales Jahr durchführen und 20% werden mit dem am Schulzentrum neuen  10. Schuljahr der Werkrealschule starten.

Zum Abschluss zeigten die Klassenlehrer noch eine Powerpoint -  Präsentation, welche die Hindernisse im Schuljahr 2020 noch einmal verdeutlichte und durch den Hit „Über sieben Brücken musst du gehen“ untermalt wurde. Dabei kamen neben Corona auch die ausgefallene  Abschlussfahrt, der Jahrhundertsturm „Sabine“ und die neuen Bildungspläne und Abschlussprüfungen zur Sprache. Aber abschließend konnte man trotz aller Widrigkeiten des Jahres 2020 sagen: „ Ihr habt es geschafft und seid nun auch der helle Schein“.