Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Kunstwerke

Werkrealschule

Auch wenn sich der Unterricht im Moment vor allem auf die Hauptfächer konzentriert, so haben doch viele Schüler/innen jede Menge Spaß daran, sich auch mit anderen Fächern zu beschäftigen. Die Ergebnisse wollen wir gerne mit euch teilen, denn, sie sind großartig!

Die folgenden Projekte wurden von der Werkrealschulklasse 5B mit viel Kreativität in liebevoller Arbeit zuhause angefertigt.

 

Giuseppe Arcimboldo (1527-1593)

(Sprich: Tschuseppe Artschimboldo)

war ein berühmter italienischer Maler, der in Mailand geboren wurde. Er lernte bei seinem Vater, mit dem er gemeinsam für den Mailänder Dom schöne Glasfenster entwarf. Zu seinen Lebzeiten war Arcimboldo sehr bekannt, denn er malte auch viele Portraits von wichtigen Personen. Aber nicht so, wie man es vermuten würde. Er malte die Portraits indem er aus Blumen, Gemüse, Fischen oder Getreide das Gesicht abbildete. Und man konnte die Menschen trotzdem erkennen! Bald nach seinem Tod wurde er allerdings für lange Zeit vergessen.

Mit Arcimboldo als Inspiration gestalteten die Schüler/innen eine Collage. In Werbematerial wurden passende Bilder gesucht, sorgfältig ausgeschnitten und mit viel Fingerspitzengefühl zu Portraits zusammengestellt. 

 

Im nächsten Projekt ging es um Insekten. Vom Insektensterben hat jeder schon einmal gehört, aber, warum sind sie so wichtig? Und woran erkennt man ein Insekt? Nachdem die Fragen geklärt waren, ging es an die Arbeit. Ein Insekt sollte gezeichnet werden, ein anderes aus Recycling-Material gebastelt werden. Es entstand eine Vielzahl unterschiedlichster Tiere; Herzkäfer, Leuchtkäfer, Marienkäfer, Bienen, Falter und vieles mehr. Bei den gebastelten Insekten wurde verwendet, was der Haushalt hergab. Ob Flaschen, Dosen, Wäscheklammer, Kronkorken oder Äste, alles bekam eine neue Verwendung. Einige Kinder waren so produktiv, dass eine bunte Schar faszinierender Wesen entstand.

 

Dann wurden Blumen und Blätter gesammelt und gepresst. Diese wurden auf selbst gestalteten Untergründen zu wunderschönen Blumenwiesen zusammengestellt. Aus den restlichen Blumen entstanden filigrane Bilderrahmen und einzigartige Glückwunschkarten.

 

Auch wenn alle sichtlich Freude an der Arbeit hatten, lieber würden wir wieder gemeinsam tätig werden.