Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Tablet-Spende vom Lionsclub Waldkirch-Elztal

Schulzentrum allgemein

Der Lionsclub Waldkirch Elztal spendet 21 Tablets und 5 Notebooks an Schülerinnen und Schüler im Elztal

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Bedeutung einer digitalen Ausstattung für Schüler*innen deutlich verstärkt und leider haben nicht alle Familien die finanziellen Möglichkeiten, sich ein Tablet oder Laptop für das „Homeschooling“ anzuschaffen. Auch wenn der Unterricht irgendwann wieder „normal“ stattfinden kann, brauchen die Schüler*innen heutzutage immer mehr auch für Hausaufgaben, Referate etc. ein Gerät, mit dem sie Zuhause arbeiten können.

 

Deshalb war die Freude groß als Marie Winterhalter die 26 Geräte vom Lionsclub Waldkirch Elztal in Empfang nehmen durfte.

Der Lionsclub fühlte sich durch den Aufruf, den die Schulsozialarbeiterin machte, direkt angesprochen. Schnell war klar, dass es noch viele Monate dauern wird, bis die versprochenen Beschaffungsmaßnahmen der Bundesregierung bei den Schülerinnen und Schüler ankommen wird.

Im Lionsclub Waldkirch Elztal sind rund 35 Mitglieder organisiert. Im Rahmen einer Sonderumlage haben sich alle Mitglieder spontan an der Beschaffung beteiligt.

Fünf Notebooks wurden direkt aus den Beständen der Clubmitglieder zur Verfügung gestellt. Zwanzig Tablets konnten durch die Mitgliederspenden gekauft werden. Ein weiteres Gerät wurde von der Firma Medimax Waldkirch zusätzlich gespendet.

 

Die Schulsozialarbeiter*innen im Elztal sind gut vernetzt und damit wird eine gerechte Verteilung im Eltzal ermöglicht. Schüler*innen werden nun sukzessive ausgestattet, sodass bereits nach den Pfingstferien aktiv mit dem online-Unterricht begonnen werden kann.

 

Mehr Informationen zum Lionsclub unter: www.lions-waldkirch-elztal.de

 

Foto von links:

Oliver Dormanns (Sekretär Lionsclub),

Marie Winterhalter (Oberes Schulzentrum Elzach),

Andreas Althaus (Lionspäsident 2020/21),

Reinhold Scheer (Schatzmeister und stv. Vorsitzender des clubeigenen Fördervereins), Dietmar Harder, (Lionspräsident 2019/20)